Luca siegt beim Swiss Open

25.02.2012, Zürich – 1x Gold und drei fünfte Plätze sind die mehr als positive Bilanz für die Salzburger Kadersportler. Luca Rettenbacher siegt in der Kategorie Kumite male U16 -57 kg. Die fünften Plätze gehen an Robin Rettenbacher im Bewerb Kumite male U16 -57 kg, Julia Reiter im Bewerb Kumite female U16 -47 kg und Lela Petrovic im Bewerb Kata female U16.

Das „In Memoral Claude Sittinger" Turnier war mit 890 Sportlern aus 29 Nationen ein würdiges internationales Nachwuchsturnier und auf alle Fälle die Reise wert. Alleine schon deshalb, weil sich unsere Sportler in dem stark besetztem Turnier mit der internationalen Konkurrenz messen konnten und diesen Vergleich auch keineswegs scheuen brauchen.

Swiss-Open 2012 Luca-RettenbacherSwiss-Open 2012 Lela-Petrovic

Zu Beginn waren Julia Reiter und Lela Petrovic in der Kata der Kadetten an der Reihe. Und der Beginn war viel versprechend. Julia konnte ihre erste Runde gewinnen, musste sich dann allerdings in Runde 2 verabschieden. Während dessen kämpft sich Petrovic Runde um Runde bis ins Poolfinale weiter. Im Poolfinale musste sich Lela der späteren Siegerin aus Deutschland Spophia Graf mit ihrer Kanku Sho geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 unterlag sie zu unserer Verwunderung der Schweizerin Taska Zuzana 2:3.

Robin und Luca waren beide in der gleichen Gewichtsklasse Kumite U16 -57 kg am Start und lieferten im Gleichschritt in ihren Pools eine super Vorstellung nach der anderen.

Swiss-Open 2012 Luca-Rettenbacher

Luca Rettenbacher traf in seiner ersten Begegnung auf Abild Ludvig aus Dänemark. Nach der regulären Kampfzeit stand es 4:4. Da Luca diese Begegnung jedoch eindeutig dominierte, fiel die Kampfrichterentscheidung mit 5:0 zu seinen Gunsten aus. In Runde 2 ging es gegen den Schweizer Eggimann Paco, den er vorzeitig mit 9:0 von der Matte schickte. In der nächsten Runde besiegte Luca den Schweizer Graf Sandro mit 5:0. Im Poolfinale traf er auf Kolb Franz-Martin aus Deutschland. Diese Begegnung beendete Luca mit 3:1 zu seinen Gunsten und stand somit im Finale. Im Finale stand Luca dem Schweizer Rügg Michael gegenüber. Luca lies seinem Gegner in diesem Fight keine Chance und gewann klar und verdient mit 4:1 und holte sich den Titel „Swiss Open Sieger 2012".

Swiss-Open 2012 Robin-Rettenbacher

Robin Rettenbacher kämpfte in seiner ersten Begegnung gegen den Schotten Morton Dale und besiegte diesen überlegen vorzeitig mit 8:0. Ackermann Sämi aus der Schweiz war sein zweiter Gegner. Mit 4:1 entschied er diese Partie zu seinen Gunsten. Den dritten Kampf bestritt er gegen den Ukrainer Kubyshkin Dmytro, Sieger der Austrian Junior Open 2011. Nach spannendem und hartem Kampf über die volle Distanz entschied Robin mit einem 4:3 auch diese Begegnung für sich. Im Kampf um den Einzug ins Finale traf er auf den Schweizer Lokalmatador Rüegg Michael, dem er sich nach hartem Kampf knapp geschlagen geben musste. Gegen den Deutschen Baun Marcel ging es um Bronze. Nach der vollen Kampfdistanz stand es 1:1. Der dann folgende Kampfrichterentscheid ging obwohl Robin der aktivere Kämpfer war und wesentlich mehr für den Sieg getan hatte „oh Wunder" mit 2:3 gegen Robin aus.

Swiss-Open 2012 Julia-Reiter

Julia Reiter startete in der Kategorie Kumite U16 -47 kg. In Runde 1 traf sie auf die Schweizerin Soret Margo. Julia dominierte den Kampf und gewann klar mit 3:1. In der zweiten Runde traf sie auf die spätere Siegerin Koshel Marta aus der Ukraine. In einem ausgeglichenen Fight und einer taktisch sauberen Leistung musste sich Julia knapp 0:1 geschlagen geben. Dabei war sie die Einzige im Bewerb die der Ukrainerin Paroli bieten konnte. In der Trostrunde besiegte Julia im Kampf um Platz fünf die Schweizerin Grenacher Annalena 8:0. Im Kampf um Bronze traf sie auf die Lokalmatadorin Waber Francine, der sie sich in einem offenen Kampf geschlagen geben musste.

Lela Petrovic, in der Kategorie Kumite U16 +54 kg am Start, konnte die ersten beiden Runden für sich entscheiden, verlor dann allerdings gegen die Bulgarin Krystsenkka Nasstasya, die ihrerseits in der folgenden Runde verlor. Damit blieb Lela der Weg in die Trostrunde verwehrt.

Gratulation an Luca zum Titel und zum tollen Abschneiden!

Fotogalerie

Presseberichte lesen

e-max.it: your social media marketing partner