Großkampftage beim AJO 2013

22./23.Juni 2013, Salzburg/Wals – Vergangenes Wochenende wurden die diesjährigen Austrian Junior Open in der Walserfeldhalle durchgeführt.

Rund 950 Sportler bei 1250 Nennungen von 161 Vereinen aus 21 Nationen waren heuer am Start. Viele Nationen nutzten vor allem in den Altersklassen U16 – U21 dieses Turnier als Qualifikation für die im November in Spanien stattfindende WM. Dem entsprechend hoch war auch das Niveau, dass die Anwesenden zu sehen bekamen.

Die Veranstaltung war so wie immer in den letzten Jahren bestens organisiert und ein Highlight der Karateszene in Österreich.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei den zahlreichen helfenden Händen, die beigetragen haben, dass dieses in dieser Größenordnung einzigartige Turnier so ausgezeichnet über die Bühne gebracht werden konnte, herzlich für die Unterstützung bedanken und euch auch das Lob und Danke zahlreicher Teilnehmer und Coaches weitergeben.

Die sportliche Bilanz aus Salzburger Sicht blieb etwas hinter den Erwartungen zurück, zumindest hinter der, die sich unsere Athleten selbst gesteckt haben. Aber es gibt durchaus auch Positives zu berichten. Sehr zur Freude von BT Manfred Eppenschwandtner konnte sich eine Sportlerin ganz oben am Treppchen positionieren.

AJO 2013 0305

Nathalie Reiter siegte in der Kategorie Kumite female U21 +60kg. Im Finale bezwingt die SSM Schülerin Foldesiova Lenka vom Slovakischen Nationalteam durch Kampfrichterentscheid 3:2 und holt die einzige Goldmedaille in einem Einzelbewerb für Österreich an diesem Wochenende.

Jezdik Alexander darf über Platz 3 im Bewerb Kumite Individual male U21 -68 jubeln. Damit sich hat Alex – genau sowie Nathalie – für die Nachwuchs WM in Guadalajara/Spanien qualifiziert.

Mit dem zweiten Platz des Pinzgauers von Vidovic Darko im Bewerb Kumite Individual male U16 +70 kann sich ein weiterer Salzburger über einen Platz am Podest freuen. Und auch für Darko steht Türe nach Spanien weit offen.

Für die weiteren Teamsportler lief der erste Tag nicht nach Wunsch. Sowohl für die Rettenbacher Twins, als auch Julia Reiter und Alexandra Korndon war bereits in den Vorrunden Endstation. Lediglich Nina Vorderleitner konnte sich mit drei Siegen bis zum Kampf um den Einzug ins Poolfinale vorkämpfen. Dann war aber auch für Nina Schluss. Damit geht für diese Sportler die Qualifikationsmühle in die nächste Runde. Luca, Robin, Julia und Alexandra haben dafür bereits kommende Woche beim Youth World Cup auf Korfu Gelegenheit dazu.

Von den Ergebnissen erfreulicher verlief der Sonntag. Und das nicht nur weil die U16 und U18 Starter von Samstag in den Kumite Teambewerben zurück schlugen.

So holte das Kumite Team U18 der Burschen mit Luca und Robin Rettenbacher, Fabian Suppik und Stanic Alan ebenso Bronze wie das Kumite Team der beiden U18 Damen mit Julia Reiter und Julia Priewasser – Alexandra Korndon konnte verletzungsbedingt nicht antreten. Silber gewann das Kumite Team der U16 Mädels mit Nina Vorderleitner, Diana Sheihani und Anja Hollweger. Für alle Balsam auf die Wunden vom vergangenen Tag.

Ebenfalls auf dem ausgezeichneten zweiten Platz das Kumite Team U21 mit Alexander Jezdik und Ivan Veselcic. Das Kumite Team U16 mit Gregor Dertnig und Darko Vidovic erkämpft Bronze. Zudem holt sich Gregor gemeinsam mit Öllerer Daniel und Brötzner Johannes in der Wettkampfgemeinschaft mit Wals Laschensky ein zweites Mal Bronze an diesem Wochenende.

Auch am Sonntag gibt es von den Einzelbewerben U10 bis U14 Erfreuliches zu berichten. Dimoski Valentina zeigt einmal mehr dass sie ein Ausnahmetalent ist und wird im Bewerb Kata Individual female U14 ausgezeichnete Zweite. Nach klaren Siegen in den Vorrunden muss sie sich nur im Finale der Slovakin Merašická Nikole geschlagen geben.

Ziller Lora schied zwar in ihrer Stamm-Kategorie Kumite Individual female +155 cm gleich aus, war aber dann im Kumite female U14 Open Bewerb wieder in der Spur und durfte sich letztlich über den ausgezeichneten zweiten Platz und die Silbermedaille freuen.

Catic Nikolina aus dem Pinzgau erobert im Bewerb Kata Individual female U10 die Silbermedaille. Bei den Burschen erobert Tosun Cenk in dieser Altersklasse im Bewerb Kata Individual die Bronzemedaille.

In den Kata Teambewerben gab es ebenfalls Grund zum Jubeln. Das Team male U12 mit Knoll Peter, Tosun Cenk und Emre wird Zweiter. In der Altersklasse U12 geht Platz drei an das Team Hörl Christoph, Hölzl Thomas und Biber Matteo aus dem Pinzgau. Bei den „Mädels" holt sich das Team von KU Walserfeld mit Noisternigg Sarah, Kreil Anna und Dimoski Valentina im Bewerb Team U16 den Silbernen Platz am Podest. In der Altersklasse der U12 geht der Sieg an das Pinzgauer Team Reitmeier Leoni, Lederer Anna und Bründlinger Leoni, sowie beide dritten Plätze an die Walserfelder Mannschaften mit Eichenseder Lena, Eichinger Johanna und Moser Claudia bzw. Eck Viktoria, Kreil Marie und Moser Daniela. Und auch im Bewerb Kata Team female U10 dürfen sich Salzburger Sportler freuen, geht doch sowohl der Sieg als auch Platz drei in den Pinzgau. Erste wird das Team Dzafic Armela, Lederer Allesandra und Zunerl Veronika, den dritten Rang sichern sich Tomic Mateja, Payr Elisa und Galusic Marie.

Herzliche Gratulation den erfolgreichen Sportlern!

salzburg24.at