29. Lignano Open 2014

23./24. August 2014, Lignano - Salzburgs Karateka erkämpften sich an der italienischen Adriaküste 1x Gold, 2x Silber und 2x Bronze.

2014-08-23 Lignano-Open Kumite-Medaillengewinner

Ziller Lora is back! Die Adneter SSM Schülerin macht sich selber das schönste Geburtstagsgeschenk und siegt nach ihrer zweimonatigen Verletzungspause gleich beim ersten Turniereinsatz. Lora gewinnt trotz Nervosität den Bewerb Kumite female Cadets +54 kg. Geholfen die anfängliche Nervosität rechtzeitig in den Griff zu bekommen haben auch die unterstützenden Worte von Robin Rettenbacher, der vor nicht allzu langer Zeit selber in dieser Situation war und seine Erfahrung weitergeben konnte. Nach drei Vorrundesiegenn gegen die Italienerinnen Petruzzi Camilla, Pappapicco Alessia und Franzani Francesca besiegt sie im Finale die Italienerin Corbatto Melani klar 3:0 und steht damit ganz oben auf dem Treppchen.

Eine sensationelle Vorstellung liefert Robin Rettenbacher bei seinem ersten Antreten in der U21 Altersklasse im Bewerb Kumite male U21 -68 kg. Nach Siegen gegen den Italiener Alessandro Necci, den Schweizer Sentürk Kaan und den italiener Vito Ciavarella steht der Halleiner SSM Schüler im Finale, wo er auf den Italiener Gabriele Puelo trifft. In einem packenden Fight muss sich Robin, der mit seinem Willen und Kämpferherz im Finale sogar einen 0:4 Rückstand egalisiert, nur durch Kampfrichterentscheid geschlagen und sich mit Silber, das an diesem Tag wie Gold glänzt, zufrieden geben.

Bronze erobern Julia Reiter in der Kategorie Kumite female Juniors -48 kg und Julia Priewasser in der Kategorie Kumite female U21 -60 kg. Julia Reiter unterliegt im Kampf um den Einzug ins Finale der italienischen Lokalmatadorin Giuliana Camilla nach zwei fragwürdigen Entscheidungen 0:1. Um Bronze gegen die Italienerin Marino Martina diktiert die Salzburger SSM Schülerin auch diesen Kampf klar und gewinnt 4:1 nach Kampfrichterentscheid.
Julia Priewasser muss sich zum Auftakt der Finalistin Badalotti Illara 0:2 geschlagen geben. In der Trostrunde folgt ein starker Auftritt von Julia, indem sie im Kampf um Platz drei die Italienerin Sanvenero Sara klar 3:0 bezwingt und sich damit ebenfalls über Bronze freuen darf.

Den ausgezeichnete fünften Platz belegt Chiara Eppenschwandtner in der Kategorie Kumite female U16 -54 kg. Nach zwei Siegen in der Vorrunde gegen die Italienerinnen Lenoci Noemi und Bordi Arianna steht Chiara im Halbfinale, wo sie sich der italienischen Übermacht geschlagen geben muss. Der eigentlich ausgeglichene Kampf um Bronze geht dann an Zani Manuela aus Italien.

Für die anderen angetretenen Salzburger Kämpfer Luca Rettenbacher im Bewerb U21 -68 kg, Gregor Dertnig im Bewerb Kumite U18 -68 kg, Lara Hinterseer und Kreil Anna in der Kategorie Kumite female U16 -47 kg sowie für Kofler Kilian im Bewerb Kumite U16 -52 kg kommt bereits zum Auftakt das frühe Aus.

In den am Sonntag ausgetragenen Katabewerben steuert das Kata Team die zweite Silberne für Salzburg bei. Im Finale unterliegt das Trio Hollweger Anja, Roitner Theresa und Sheihani Diana der italienischen Equipe klar. Ohne den eingebauten gravierenden Fehler wäre der Sieg durchaus realistisch gewesen. Die in den Kata Einzelbewerben angetretenen Salzburger schieden durchwegs in ihren Auftaktrunden aus, lediglich Sheihani Diana konnte ihre erste Runde mit 5:0 gegen die Slovenin Urleb Ana für sich entscheiden. In Runde zwei unterliegt sie der Finalistin Raccagni Giuliana. In der Trostrunde muss sich Diana dann mit Diana Emanuela einer weiteren Italienerin geschlagen geben und belegt damit Platz 7 in der Gesamtwertung.

Gratulation den erfolgreichen Sportlern!