18. Styrian Open

21. Februar 2015, Fürstenfeld – Edelmetall für Salzburger Kadersportler in der südöstlichen Steiermark. Neben vielen österreichischen Vereinen nutzen auch Wettkämpfer aus Slowenien, der Slowakei und Ungarn dieses internationale Turnier zur Formüberprüfung für anstehende Wettkämpfe. Unter den 170 Sportlern waren auch 5 junge Sportler aus Salzburg mit dabei, die den Salzburger Karateverband bestens vertraten und mit 2x Gold und 3x Bronze die Heimreise antreten konnten.

2015 02 21 Styrian Open

Das erste Gold des Tages holt Philipp Kühnel (KU Walserfeld) in der Kategorie Kumite male Cadets -57 kg. Nach einem Freilos in Runde 1 startet Philipp mit großen Selbstvertrauen in das Turniergeschehen und besiegt Robin Dumfahrt aus St. Pölten vorzeitig mit 8:0 Punkten. Im Finale trifft der Walserfelder auf Ahmed El-Mashtawy vom LZ-Wien. Philipp dominiert den Kampf nach Belieben und kann sich diesmal mit 4:0 eindrucksvoll durchsetzen.

Gold für Lejla Topalovic vom Verein Karate Kara. In der Kategorie female Cadets -54 kg trifft Lejla nach einem 3:0 Vorrundensieg über Nathalie Matousek (LZ-Wien) im Finale auf Anna Karnberger aus Feldkirchen. Mit erstklassigen Kombinationen und permanenten Druck kontrolliert Lejla das Kampfgeschehen, lässt ihrer Kontrahentin keinen Spielraum für Attacken und geht wie zuvor mit 3:0 als Siegerin von der Matte.

Bronze für Kilian Kofler (Karate Kara) in der Kategorie male Cadets -57 kg. Leider kassiert Kilian in seiner Auftaktrunde gegen Ahmed El-Mashtawy mit 0:7 eine bittere Niederlage. In der Trostrunde gegen Maximilian Maier aus Graz siegt Killian mit 1:0 und schafft somit verdient den Sprung auf das Podest.

Laura Haidinger (KU Walserfeld) geht in der Kategorie female Juniors -60 kg an den Start. Bei dem im Round Robin ausgetragenen Bewerb muss auch Laura zu Beginn gegen Corina Schimanofsky aus Lambach und Amila Gojak vom LZ Steiermark Niederlagen einstecken. Unbeeindruckt von den beiden Niederlagen kämpft Laura danach im dritten Kampf gegen Ipek Yilmaz vom PSV Eisenstadt. In einem ausgeglichenen Kampf kann Laura mit 2 Punkten in Führung gehen und steht am Ende ebenfalls auf Platz 3.

In der Kategorie Kata female Minicadets steht Sarah Noisternigg (KU Walserfeld) mit 17 weiteren Kontrahentinnen auf der Kampffläche. Sarah gewinnt Runde 1 gegen Melanie Schedlberger aus Lambach eindrucksvoll mit 4:1 und zeigt auch in Runde 2 gegen Nikola Rodosinska eine fehlerfreie Empi, muss sich aber der Sportlerin aus Bratislava und spätere Siegerin geschlagen geben. In der Trostrunde lässt Sarah keine Zweifel aufkommen, gewinnt gegen Viktoria Knezevic und Valentina Feiertag jeweils souverän 5:0 und sichert sich so die dritte Bronzemedaille des Tages.

Gratulation an die erfolgreichen Nachwuchskarateka!