Salzburger Karatefestspiele in Wels

12.04.2015, Wels - Österreichische Staatsmeisterschaft und ÖM 2015 - allgemeine Klasse: 8x Gold, 6x Silber und 5x Bronze für Salzburg.

2015 04 12 Staatsmeisterschaft und OeM Team Salzburg 03

Am Vormittag wurden die Katabewerbe ausgetragen, ab Mittag stehen die Kumite Bewerbe auf dem Programm. Thomas Kaserer steht im Finale des Katabewerbes wo er auf den Steirer Valet Patrick trifft. Mit seiner Präsentation der Kata Unsu beeindruckt er die Kampfrichter und gewinnt diesen Bewerb und holt Gold für Salzburg.

Zum Showdown kommt es dann im Finale der Kumite Kategorie -67 kg zwischen Thomas Kaserer und Stefan Pokorny, einer Neuauflage des letztjährigen Finales das Stefan gewinnen konnte. Auch dieses Jahr setzt sich der Shotokan Kämpfer Pokorny gegen den Walser Thomas nach einem Unentschieden mit 5:0 Kampfrichterentscheid durch.

In diesem Bewerb belegt Luca Rettenbacher den hervorragenden dritten Rang. Dabei kann er Thomas Kaserer im Fight um den Einzug ins Finale mehr als fordern. Kurz vor Ende der 3-minütigen Kampfzeit kassieret der 18-jährige Halleiner einen Treffer und unterliegt dem Routinier nur knapp 0:1.

Julia Reiter siegt bei ihrem ersten Antreten in der allgemeinen Klasse im Bewerb Kumite female -55 kg. Im Finale besiegt sie die Oberösterreicherin Pointner Lisa. Die zweite Goldene an diesem Tag holt sich Natalie Reiter in der Gewichtsklasse +68 kg mit einem Finalsieg gegen ihre Teamkollegin aus Salzburg Alexandra Korndon und Gold Nummer drei geht an Alisa Buchinger in der Gewichtsklasse -68 kg, die im Finale Oppelt Kerstin aus Linz vorzeitig besiegt.

Zu einem reinen Salzburger Finale kommt es im Kumite Team Bewerb der Damen. Das Team von Shotokan Salzburg mit Alisa Buchinger, Nathalie Reiter, Julia Reiter und Alexandra Korndon steht dem Salzburger Team mit Julia Priewasser, Magdalena Korbekian, Daniela Strick und Celina Mayerhofer gegenüber. Das 1er Team um Alisa Buchinger macht nach Siegen von Julia Reiter und Alisa Buchinger alles klar und holt sich den Titel im Kumite Team.

Bei den Herren steht das Kumite Team von Shotokan Salzburg mit Franz Mauch, Thomas Kaserer und Stefan Pokorny einem weiteren Salzburger Team gebildet aus Shotokan Salzburg/Walserfeld mit Luca und Robin Rettenbacher und Jezdik Alexander im Finale gegenüber. Auch bei den Herren setzen sich die Routiniers durch und gewinnen den Titel gegen die jüngeren Herausforderer.

In der Kategorie Kumite female -61 kg steht Julia Priewasser von KU Walserfeld im Finale wo sie auf die Niederösterreicherin Steffi Kaup trifft. Die Nationalteamkämpferin Kaup kann sich 3:1 durchsetzen, damit geht Silber an Priewasser Julia.

Der Halleiner SSM Schüler Robin Rettenbacher von Shotokan Salzburg setzt sich im Finale des Bewerbes Kumite male -75 kg gegen Alexander Jezdik aus Walserfeld überraschend durch und gewinnt mit 4:2 und damit ebenfalls seinen ersten Staatsmeistertitel in der allgemeinen Klasse.

Damit erzielen die Salzburger Kämpfer insgesamt 8x Gold, 6x Silber und 5x Bronze. Sehr zur Freude von BT Manfred Eppenschwandtner und Landesverbandspräsident Georg Rußbacher die sich vor allem über das tolle Kumite Ergebnis und die super Leistungen der Nachwuchssportler freuen.

Live Stream Tatami 1

Live Stream Tatami 2