Basel Open 2015

12./13. September 2015, Basel – Hervorragendes Abschneiden der Salzburger Karateka beim 6th International Basel Open 2015. An diesem internationalen Karateevent im Dreiländereck Schweiz, Frankreich und Deutschland am Rhein waren rund 450 Sportler bei 730 Nennungen aus 23 Nationen am Start. Unsere Landesverbands- und Teamsportler aus Salzburg konnten sich dabei bestens in Szene setzen und erkämpften 5x Gold, 5x Silber und 5x Bronze. Zudem gab es noch vier fünfte und fünf siebte Plätze zu verbuchen.

2015 09 12 Basel Open 1198

Unter etlichen tollen Platzierungen für die rot-weiß-rote Auswahl durfte Stefan Pokorny einen Achtungserfolg verbuchen. Der Salzburger Heeressportler konnte seinen Bewerb in der Gewichtsklasse -67 Kg gewinnen und eliminierte in spektakulärer Art und Weise hoch konzentriert kämpfend zwei Medaillengewinner von Weltmeisterschaften (Brian Ramrup - USA, Kujtim Bajrami - SUI) sowie einen Europameister (Thomas Jordan - ENG) auf seinem Weg zum Sieg.

Europameisterin Alisa Buchinger konnte mit einer Gold- und einer Silbermedaille ebenfalls groß aufzeigen. Nachdem die Nationalteamathletin die +61 Kg Kategorie mit einem Finalsieg über Fanny Clavien gewinnen konnte, musste sich Buchinger im Finale der Masterklasse in einer spannenden Endrunden-Neuauflage der Schweizerin knapp geschlagen geben.

Einmal mehr konnte sich auch die Salzburgerin Lora Ziller hervorragend in Szene setzen und Gold gewinnen. Gerade erst in die Junioren-Altersklasse aufgestiegen ließ sie sich von der älteren Konkurrenz nicht beeindrucken und und holte souverän ihren ersten U18-Titel.

Ähnlich stark agierten die Nachwuchskämpferinnen Lejla Topalovic (Kumite Open U16) und Alia Sheihani (Kumite Kadetten +54 Kg) die ihre jeweiligen Bewerbe ebenfalls gewinnen konnten und somit Team-Österreich zum sechsten Gesamtrang in der Medaillenwertung verhalfen, und dem Salzburger Landesverband zu Platz 2 in der Vereinswertung.

An dieser Stelle ein herzliches Danke an Coach Daniel Devigili für seine Unterstützung, aber vor allem auch an Stefan Pokorny und Alisa Buchinger, die neben ihren überzeugenden Einsätzen als aktive Sportler auch noch ihre Mannschaftskollegen bei deren Kämpfen mehr als perfekt betreuten.

Ein großes Danke auch an die gute Seele Eva Noisternig für die Organisation und die bestens gewählten Unterkunft - der Mexikaner im Hotel war super! - und an die Begleiter, die unsere Sportler unfallfrei in die Schweiz und wieder nach Hause gebracht haben.

EKF Kampfrichter Kurt Hofmann und zusätzlich am zweiten Tag Julia Priewasser fungierten als Referees in der Schweiz.

2015 09 12 Basel Open 1306

Nachstehend die Platzierungen der einzelnen Sportler:

1. Platz:

• Kofler Killian - Kumite Cadets male -63kg
  • Priewasser Julia - Kumite female Senior -61kg & Kumite female U21
  • Rettenbacher Robin - Kumite male U21

Herzliche Gratulation an die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler!