FISU - World University Karate Championship 2016

11./12.08.2016 – Bei der heuer in Braga, Portugal durchgeführten Studentenweltmeisterschaft sind rund 240 Sportler aus 35 Nationen am Start. Mit Alisa Buchinger, Nathalie Reiter und Stefan Pokorny vertreten auch drei Salzburger die rot-weiß-roten Farben und stehen dabei im Blickpunkt der Karateszene.

Alisa Buchinger und Stefan Pokorny stehen im Finale! – Alisa steht in ihrer Auftaktrunde Amy Thomason aus Neuseeland gegenüber, die sie klar mit 5:0 Punkten besiegen kann. In Runde 2 folgt ein klarer 3:0 Sieg gegen Marques Jessica aus Portugal. Knapper ist es im Kampf im das Finalticket gegen die Finnin Keinanen Titta. Alisa dominiert die 2 Minuten Kampfzeit klar, kann aber keinen Treffer landen. Die Kampfrichter schicken Alisa mit einer 5:0 Entscheidung ins Finale der Kategorie -68 kg. Im Finale bekommt es die Salzburgerin mit der Französin Agier Alizee zu tun.

Der Kuchler Stefan Pokorny startet in der Kategorie Kumite -67 kg. Nach einem Freilos in Runde 1 erreicht Stefan gegen den Algerier Benkhaled Abtelativ nach einem 0:0 die nächste Runde durch Kampfrichterentscheid. Im nächsten Kampf wartet der Neuseeländer Gill Barney den der Heeressportler mit 3:0 bezwingen kann. Im Halbfinale trifft Stefan auf den Usbeken Ataboev Abdulaziz. Stefan geht rasch 5:0 in Führung, muss den Usbeken bis auf 3:5 herankommen lassen, bringt aber seinen Vorsprung souverän über die Zeit und steht ebenfalls im Finale wo er auf den Franzosen Steven DaCosta trifft.

Nathalie Reiter scheidet bereits nach ihrem ersten Kampf aus, den sie 0:2 gegen die Ägypterin Ahmed Sohila verliert.

Erst im Semifinale war für Österreichs Kumite-Frauen Endstation: Beim 0:2 gegen Taipeh mussten sich Nathalie Reiter (0:2) und Alisa Buchinger (0:4) geschlagen geben. Enorm stark war aber das 1:0 im Viertelfinale gegen das Starensemble aus Frankreich: Im ersten Kampf konnte Bettina Plank (bis 50 kg) ein 1:1-Unentschieden gegen die Weltmeisterin der Gewichtsklasse bis 68 kg Alizee Agier erreichen. Der Kampf von Nathalie Reiter endete mit einem 0:0, damit lag es in der Hand von Alisa Buchinger, die Kastanien für Österreich aus dem Feuer zu holen. Und sie tat dies gegen Emily Thouy in mehr als überzeugender Weise: Sie siegte mit 2 Wazaari- und einer Yuko-Wertung mit 5:0. Zuvor räumten die rot-weiß-roten Girls Tschechien (2:1) und Spanien (1:1/4:1-Kampfrichterentscheid im Stichkampf) aus dem Weg.

Am Samstag geht es für das Kumite Team der Damen mit Alisa Buchinger, Amila Gojak, Betti Plank und Nathalie Reiter gegen China um Bronze.

Wir wünschen viel Erfolg für die anstehenden Finale!