Platz 11 für Thomas Kaserer beim Karate1 in Salzburg

02.-04. März 2018, Salzburg – In Abwesenheit der verletzten Alisa Buchinger schafft es nur Thomas Kaserer sich in die Ergebnisliste des Bewerbs Kumite male -67 kg einzutragen, der mit 180 Nennungen in acht Pools ausgetragen wird.

Stefan Pokorny wird in Pool 5 gelost und startet mit zwei klaren Siegen über Dominic Rupp (SUI/4:0) und Maciej Drazewski (POL/5:1). Auch gegen den regierenden Weltmeister Jordan Thomas (ENG) kann Stefan in einem erwartet spannenden Kampf 4:1 gewinnen, muss aber gegen den Japaner Hiroto Gomyo (0:3) eine Niederlage hinnehmen.

Zeitgleich kämpft Thomas Kaserer auf der Matte daneben im Pool 7 und gewinnt nach einem Freilos ebenfalls seine beiden ersten Kämpfe gegen den Griechen Xenos Dionysios (3:2) und Joby Wilson (ENG/2:0). In Runde 4 verliert er gegen Masamichi Funahashi (JPN/0:3).

Die beiden Japaner gewinnen jeweils ihren Pool und stehen sich im Kampf um den Finaleinzug gegenüber. Nach einem 0:0 entscheiden die Schiedsrichter für Masamichi Funahashi. Das bedeutet das Aus für Stefan Pokorny. Thomas Kaserer steht in der Trostrunde, kann sich aber nicht mehr weiter vorkämpfen (1:2 gegen Mussa Bexultan/KAZ) und belegt am Ende Platz 11.

Großes Pech hat Luca Rettenbacher (-75 kg), der schon nach kurzer Kampfzeit wegen einer Verletzung seines Gegners disqualifiziert wird, die sich dieser bereits in der Begegnung davor zugezogen hatte.

Bei den Damen kann Julia Reiter (-55 kg) die starke Slovakin Zuzana Schwartzova mit 2:1 besiegen, unterliegt aber in Runde 2 gegen Aruzhan Mukhtar (KAZ/0:1).

Auch Nathalie Reiter (+68 kg) gewinnt ihren ersten Kampf gegen Dina Gagula (CRO/1:0), kann aber gegen Charlotte Grimm nicht punkten und die Schiedsrichter entscheiden für die Deutsche.

Nina Vorderleitner (-68 kg), Lara Hinterseer (-55 kg) und Robin Rettenbacher (-84 kg) scheiden in Runde 1 aus.

Fotocredits: Xavier Servolle (WKF)

Fotogalerie (Siegerehrung)

salzburg24.at vom 05.03.2018