Grandiose Leistung bei den Karate Staatsmeisterschaften

2017-03-25 Staatsmeisterschaft und ÖM Team Salzburg

25.03.17, St. Pölten – Salzburg gewinnt 9 von 12 Staatsmeistertiteln im Kumite.

Einmal mehr zeigt Salzburg seine Vormachtstellung in Österreich. Allerdings geschah das so deutlich, wie es der Georg Rußbacher, der Präsident des Salzburger Karateverbandes, in seiner mehr als 30-jährigen Dienstzeit noch nicht erlebt hat.

Trotz verletzungsbedingtem Nichtantreten von Thomas Kaserer (er übernahm das Coaching) erreichten die Salzburger Sportler/-innen das beste Ergebnis seit Bestehen des Salzburger Karateverbands. In der Gesamtwertung der Österreichischen Staatsmeisterschaft siegte Salzburg mit 9x Gold vor Oberösterreich (4) und Niederösterreich (4). Danach folgten Vorarlberg und Wien (jeweils 2) und Kärnten mit einer Goldmedaille.

In den Teambewerben, der Königsdisziplin der Kumitebewerbe, gewannen die Damen (Buchinger, Reiter, Reiter und Vorderleitner) im Finale mit 3:0 gegen Askö SeiBuKan Linz. Die Herren (Jezdik, Pokorny, Rettenbacher und Rettenbacher) standen dem nichts nach und siegten ebenso klar mit 3:0 gegen Seibukan Linz.

Die Salzburger Staatsmeister sind:

Julia Reiter (Female Seniors -55 kg & Team Kumite)
Alisa Buchinger (Female Seniors -61 kg & Team Kumite)
Nina Vorderleitner (Female Seniors -68 kg & Team Kumite)
Nathalie Reiter (Female Seniors +68 kg & Team Kumite)
Alexander Jezdik (Male Seniors -60 kg & Team Kumite)
Stefan Pokorny (Male Seniors -67 kg & Team Kumite)
Robin Rettenbacher (Male Seniors -84 kg & Team Kumite)

Weitere Medaillen für Salzburg gab es durch Luca Rettenbacher und Gerald Kitzberger (Silber) sowie Johannes Müller (Bronze).

Voraussichtlich werden Salzburger Sportler/-innen bei der kommenden Europameisterschaft (04.-07.05.) in der Türkei den Großteil der Kumite Mannschaft von Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner stellen.

Fotogalerie Siegerehrung

Fotogalerie (2)