Alisa Buchinger kämpft um ihr zweites EM-Gold

Alisa Buchinger steht im Finale der EKF EM

04. Mai 2017, Kocaeli (Türkei) – Ein hochkarätiges Finale wartet am Samstag auf die Fans: im Duell um den Europameistertitel 2017 treffen die amtierende Weltmeisterin Alisa Buchinger und die Weltmeisterin von Bremen 2014 Alizee Agier (FRA) aufeinander.

Alisa erwischt einen schlechten Start und kommt nur durch Disqualifikation ihrer Gegenerin Luana Debatty (BEL) weiter. Der zweite Kampf gegen Sanja Cvrkota (SRB) endet 0:0, die Kampfrichter entscheiden aber mit 5:0 für die Salzburgerin. Auch das Poolfinale gegen die Spanierin Cristina Vizcaino Gonzalez geht mit 3:0 klar an Alisa. Die Finalbewerbe am Samstag, den 6. Mai beginnen um 12 Uhr (11 Uhr unserer Zeit) und sind im Live Stream auf karateworld.tv zu sehen.

Platz 7 für Stefan Pokorny

Stefan Pokorny startet fulminant in den Bewerb -67 kg mit einem 3:2 Sieg über Titelverteidiger Steven Dacosta (FRA). Der zweite Kampf gegen Burak Uygur (TUR) geht leider 1:2 verloren. Der Türke schafft aber den Finaleinzug und Poky kann weiterkämpfen.
Extrem spannend macht Stefan auch die erste Trostrunde. Nach einer 1:0 Führung kann Jess Rosiello (BEL) den Kampf noch drehen und in Führung gehen. 3 Sekunden vor Kampfende gelingt Pokorny der Punkt zum 3:3 – was nach den neuen Regeln den Sieg bedeutet. Im zweiten Kampf gegen Mario Hodzic (MNE) kommt dann leider mit einer 0:1 Niederlage das Aus.

Robin Rettenbacher (-75 kg) verliert trotz starker Leistung seinen ersten Kampf gegen Enes Smailagic (MKD) mit 1:2 und bekommt keine zweite Chance in der Trostrunde.

Auch Julia Reiter (-55 kg) muss sich trotz heftiger Gegenwehr gegen Jovana Georgieva (MKD) mit 1:3 geschlagen geben. Die Mazedonierin verliert in der Folge gegen die Titelverteidigerin Sara Cardin, und Julia damit die Möglichkeit auf einen Trostrundenkampf.

Eine knappe Erstrundenniederlage gibt es für Nathalie Reiter (+68 kg) mit 0:1 gegen Ana Rita Oliveira (POR) sowie Alexander Jezdik (-60 kg) mit 0:3 gegen Evgeny Plakhutin (RUS).

Foto: Martin Kremser

Freitag, 05.05.2017 – Vorrunden Team

Morgen Freitag heisst es ab 12 Uhr Daumendrücken für unser Kumite Team Female mit Alisa Buchinger, Bettina Plank, Mariam Elaswad und Nina Vorderleitner.

salzburg24.at vom 05.05.2017

sport.orf.at vom 04.05.2017