Union Bundesmeisterschaft 2017

29. April 2017, Salzburg / Walserfeld – 16 Vereine aus 5 Bundesländern gaben über 280 Nennungen ab. Die SportlerInnen trafen sich in der Gemeinde Wals-Sietzenheim um sich bei den Union Bundesmeisterschaften in der Walserfeldhalle zu messen.

Die Eröffnung erfolgte durch den Bundesspartenreferent Kurt Hofmann im Beisein des Bürgermeisters Joachim Meislinger und des Union Bezirksobmanns des Flachgaus Helmut Auer. Viele Eltern, Freunde und Offizielle des Karatesports sahen tolle Leistungen in 28 Kata Kategorien (von U8 bis allgemein Seniors +35) sowie 28 Kumite Kategorien (von U10 bis U21).

Die Schiedsrichter kamen aus mehreren Bundesländern und wurden durch Schiedsrichter aus Slowenien ergänzt. Die Hauptschiedsrichter der 3 Matten hatten jeweils internationale EKF Zertifikate. Dadurch war eine konsistente und vereinsneutrale Schiedsrichterleistung gegeben.

Im Medaillenspiegel der Vereine stand Karate Union Leistungszentrum Pinzgau mit 17x Gold, 14x Silber und 15x Bronze ganz oben. Karate Union Walserfeld (12 / 10 / 8) erreichte den zweiten Platz gefolgt von Karate-do Wels (8 / 5 / 7) mit deutlichem Vorsprung auf die folgenden Vereine.

Insgesamt gewannen die SportlerInnen der Salzburger Vereine 34 der 52 Kategorien. Erfreulich ist auch, dass die Salzburger nicht nur in ihrer Paradedisziplin Kumite ordentlich abgesahnt haben, sondern auch 15 der Kata Bewerbe gewonnen haben. Besonders beeindruckend waren die Leistungen der Allerjüngsten. Viele der U8 SportlerInnen hätten auch in den U10 Kategorien gute Plätze erreicht.

Herzliche Glückwünsche an die erfolgreichen Sportler und Sportlerinnen.

Fotogalerie Siegerehrung