Karate-Weltmeisterin kämpft für Indiens Mädchen

Crowdfunding-Aktion SONNE-International

15. Oktober 2018, Salzburg – Die Salzburgerin Alisa Buchinger startet eine einzigartige Crowdfunding-Aktion um Karate- und Selbstverteidigungskurse für Mädchen in Indien zu sichern.

Mit den diesjährigen Friedensnobelpreisträgern 2018 wird ganz aktuell ein starkes internationales Zeichen für die Rechte von Frauen in der Gesellschaft gesetzt: Der Arzt Denis Mukwege aus dem Kongo und die Jesidin Nadia Murad, wurden beide „für ihre Anstrengungen, der sexuellen Gewalt als Kriegswaffe ein Ende zu bereiten“, geehrt! Auch SONNE-International macht sich gemeinsam stark gegen sexuelle Übergriffe im Projektland Indien. Denn: Alle 20 Minuten wird in Indien laut offiziellen Regierungsangaben eine Frau missbraucht. Im Durchschnitt sterben täglich fünf indische Mädchen an den Folgen von Gewalt. Zwei von drei Inderinnen werden Opfer von Gewalt, bevor sie erwachsen werden. Fakten, die auch eine beinharte Kämpferin wie Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger nicht kalt lassen.

Seit 2015 ist die 25-jährige Sportlerin deswegen engagierte Patin eines einzigartigen Projekts der österreichischen Hilfsorganisation SONNE International. Um gegen Übergriffe auf Mädchen zu kämpfen, bietet SONNE bereits seit 2014 an drei ihrer indischen Schulen im Bundesstaat Bihar regelmäßige Selbstverteidigungskurse in Karate für bis zu 100 Schülerinnen an. Insgesamt haben bis August 2018 rund 400 Mädchen gelernt, wie man sich gegen Angriffe wehren kann. "Ziel des Projekts ist es auch benachteiligte Mädchen zu stärken und ihnen mehr Selbstbewusstsein zu geben", erklärt die Karate-Weltmeisterin in der Gewichtsklasse bis 68 Kilo. Darüber hinaus wird die Rolle der Mädchen innerhalb der Gesellschaft gestärkt. Die Selbstverteidigungskurse werden von einer professionellen indischen Karatelehrerin geleitet. Buchinger war bereits zweimal selbst vor Ort, um mit den Mädchen zu trainieren. „Von dem, was ich über die Jahre bekommen habe, möchte ich etwas zurückgeben. In Indien kann ich das – und zwar an Menschen, die dringend Unterstützung brauchen“, ist das Karata-Ass überzeugt.

Im September 2018 ist nun allerdings die Startfinanzierung vom österreichischen Sportministerium ausgelaufen, nun ist dieses einzigartige Projekt in Gefahr. Ein Umstand, den Buchinger so nicht hinnehmen möchte. In einer online Spenden-Kampagne wirft sie nun ihr gesamtes Kampfgewicht in den Ring um ihr Herzensprojekt weiter zu finanzieren.

Gemeinsam mit SONNE soll nun für dafür gesammelt werden, um auch 2019 regelmäßig 100 Mädchen das so wichtige und schlagkräftige Training zu ermöglichen. Auf der Crowdfunding-Plattform Respekt.net kann ab 1. November für Indiens Mädchen gespendet werden.

Durch das Crowdfunding soll das gesellschaftspolitische Thema – Gleichstellung von Mann und Frau – ins Rampenlicht gerückt werden.

„Ich lerne sehr viel von den Mädchen dort. Vor allem die Freude an kleinen Dingen, wie z.B. ein kleines Lächeln oder ein High 5. Am meisten freut es mich, dass ich mit meinem Können und meinem Charakter Vorbild für die Mädels sein kann und ich ihnen wichtige Dinge beibringen kann, die sie im täglichen Leben gut brauchen können. Ich hoffe, ich kann ihnen so auch ein wenig Hoffnung auf ein besseres, oder zumindest sichereres Leben geben. Und das auch in Zukunft“, sagt Buchinger. Mit dieser Kampagne hofft das Karate-Ass außerdem auf die fehlende Gleichstellung von Mann und Frau – besonders in Indien – aufmerksam zu machen.

Informationen zum Projekt

Crowdfunding-Plattform Respekt.net

Der Standard vom 06.11.2018

salzburg24.at vom 16.10.2018

e-max.it: your social media marketing partner