Karate Union Trainingslehrgang 2022 in Saalfelden

12./13. März 2022, Saalfelden – Großartige Stimmung und ausgezeichnete sportliche Leistungen beim Karate Uniontrainingslehrgang vom 12. bis 13. März 2022 im Schulzentrum der HBLW in Saalfelden.

95 Karateka im Alter von 10 bis 18 Jahren aus fünf Bundesländern (Wien, Oberösterreich, Tirol, Steiermark und Salzburg) reisten zum Trainingslehrgang nach Saalfelden, um gemeinsam mit anderen Sportkolleginnen und Kollegen gemeinsam zu trainieren und sich in Kata und Kumite zu verbessern.

Um 10 Uhr wurden die Zimmer bezogen und um 11 Uhr wurde eine Kata Einheit geteilt in Ober- und Unterstufe abgehalten. Als Trainer fungierten Christoph Lichtmannegger, Kalman Szabo aus der Steiermark und Kurt Hofmann aus Salzburg. Thomas Kaserer legte gleich eine anstrengende Kumite Einheit vor. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde wieder eine Kumite Einheit mit Thomas Kaserer durchgeführt.

Um 15 Uhr wurde offiziell der Union Trainingslehrgang unter Beisein aller Karatekas eröffnet. Unter großem Beifall wurden die Ehrengäste der Vizebürgermeister der Stadt Saalfelden Herrn Gerhard Reichkendler und der Präsident des Österreichischen Karatebundes Herrn Georg Russbacher begrüßt. Der BSR Kurt Hofmann bedankte sich bei der Sportunion Österreich für die Finanzierung des Trainingslehrgangs und beim Organisator Ivo Vukovic vom Verein Karate Leistungszentrum Pinzgau für die ausgezeichnete Organisation.

Nach zwei schweißtreibenden Kata und Kumite Trainingseinheiten wurde ab 17:30 Uhr auf zwei Matten ein Kata und Kumite Turnier mit Schiedsrichtern durchgeführt.

Dabei wurden großartige Leistungen gezeigt und das bereits gelernte ausprobiert und gleich­zeitig die Form für die im April 2022 stattfindenden Österreichische Nachwuchsmeister­schaft überprüft.

Nach dem Frühstück am Sonntag wurden Kata und Kumite Einhalten abgehalten und die Sportlerinnen waren voll motiviert und konzentriert beim Training. Kein geringerer als Bundestrainer und Erfolgstrainer Manfred Eppenschwandtner zeigte den Sportlerinnen und Sportlern wichtige Techniken beim Kumite. Die Nachmittagseinheit wurde von Ivo Vukovic abgehalten.

Alle waren sich einig: Es war ein sehr gelungener Union Trainingslehrgang und alle freuen sich schon wieder auf einen neuen Trainingslehrgang und auf ein Wiedersehen mit den Kolleginnen und Kollegen.

Vielen Dank an die Sportunion Österreich und an alle Personen die am Trainingslehrgang mitgewirkt haben.