Besondere Ehre: Buchinger vor den World Games zur Fahnenträgerin bestimmt

Einkleidung Manfred Eppenschwandtner Alisa Buchinger by Karate Austria

23. Juni 2022, Birmingham (USA) – „Überraschung und Freude riesengroß, als ich erfuhr, dass ich bei der Eröffnungsfeier der World Games in Birmingham die Fahne für Österreich tragen darf“, strahlte Alisa Buchinger über diese besondere Ehre und ergänzt: „Außerdem freue ich mich, dass ich meinen Karate-Sport so im internationalen Rampenlicht präsentieren darf.“ Die 29-Jährige reist als WG-Silberne in die USA und hofft auf eine Medaille.

„Ich bin schon sehr gespannt, was da bei der Eröffnungsfeier in Birmingham auf mich zukommt!“, meinte die 29-jährige zu Chef de Mission, Aria Siami, der sie telefonisch darüber informierte. Alisa Buchinger (-68 kg) nimmt zum zweiten Mal in ihrer Karriere an World Games teil. Alisa Buchinger sprach am Donnerstag bei der offiziellen Verabschiedung des 70-köpfigen Team Austria bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg auch den World Games-Eid. Dabei hob der Bundespräsident die Wichtigkeit des Karate-Sports im Gespräch mit Karate-Austria-Präsident Georg Rußbacher hervor.

An die World Games im polnischen Breslau im Jahr 2017 hat das Kumite-Ass beste Erinnerungen: „Es war eines meiner besten Jahre und ein echter Höhepunkt, nach meinem WM-Titel auch bei den World Games Silber zu holen. Es hätte kaum besser laufen können, weil ich damit bei allen Großereignissen eine Medaille gewonnen hatte. Ich hoffe, dass ich diesmal auch wieder mit Edelmetall im Gepäck heimreisen kann. Dafür werde ich noch einmal alles geben.“

Für die aktuelle WM-Fünfte und Nummer 6 der Weltrangliste in der Gewichtsklasse bis 68 Kilogramm werden die World Games in den USA so etwas wie das Grande Finale einer großen Sportlerinnen-Karriere: „Es ist auf jeden Fall eines meiner letzten Großereignisse – so viel steht für mich jetzt schon fest.“

Die Eröffnungsfeier der World Games findet am 7. Juli im neuen Protective Life Stadium statt, das an diesem Abend 40.000 Zuschauer:innen fassen wird. Neben dem Einmarsch der Nationen ist ein großer musikalischer Block mit Top-Acts wie Rapper Nelly, Alabama oder Rock’n’Roll-Hall of Famer Bootsy Collins geplant.

Zuvor wurden Buchinger und Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner eingekleidet: „Wir wurden überrascht. Im Rucksack waren Trainingsanzug, Leibchen, Sonnenbrille, Käppchen und vieles mehr. Wirklich tolle Sachen und jetzt hoffen wir, dass Alisa bis Birmingham fit bleibt und ihre Nebenhöhlenentzündung auskurieren kann.“

Website

Sportdata

salzburg24.at vom 23.06.2022

Presseberichte

e-max.it: your social media marketing partner