GOLDFLUT bei den österreichischen Meisterschaften für Salzburger Karateka!

ÖM Sieger

Bei den 15. Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften 2006 in Lauterach, Vorarlberg konnten sich die Salzburger Starter bestens in Szenen setzen.
Mit 11x Gold, 10x Silber und 6x Bronze fiel die Bilanz aus Salzburger Sicht – trotz einiger fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen, die die Salzburger Sportler noch die eine oder andere zusätzliche Medaille gekostet hat – mehr als positiv aus.

Die Ergebnisse im Detail:

1. Platz:

• Kata Mannschaft U10 female – Reiter Julia, Vorderleitner Nina, Rathgeb Melanie (KU Walserfeld)
  • Kata Mannschaft U16 male – Sporrer Michael, Jezdik Alexander, Kaserer Jan (KU Walserfeld)
  • Kumite Einzel U14 female +154cm – Reiter Nathalie (KU Shotokan Salzburg)
  • Kumite Einzel U16 female -50kg – Buchinger Alisa (KU Shotokan Salzburg)
  • Kumite Einzel U16 male -50kg – Pokorny Stefan (UKC Hallein)
  • Kumite Einzel U16 male +65kg – Veselcic Ivan (KU Shotokan Pinzgau)
  • Kumite Einzel U18 male -65kg – Rettenbacher Mario (KU Shotokan Salzburg)
  • Kumite Einzel U18 male +75kg – Schinwald Albert (KU Shotokan Salzburg)
  • Kumite Einzel U21 male -75kg – Harbas Denis (KU Shotokan Salzburg)

2. Platz:

• Kata Mannschaft U12 female – Höretseder Nicole, Priewasser Julia, Schmitzberger Nina (KU Walserfeld)
  • Kata Mannschaft U10 male - Mackner Lorenz, Mackner Simon, Reiter Christian (KU Walserfeld)
  • Kata Mannschaft U16 male – Tschischke Andreas, Auer Alexander, Santner Florian (KU Walserfeld)
  • Kata Einzel U12 female – Petrovic Lela (KU Shotokan Pinzgau)
  • Kumite Einzel U12 female +146cm – Vukovic Nikolina (KU Shotokan Pinzgau)
  • Kumite Einzel U14 female +154cm – Smilic Alexanda (KU Shotokan Salzburg)
  • Kumite Einzel U18 male -60kg – Kröll Alois (KU Walserfeld)
  • Kumite Einzel U18 male -75kg – Rados Slatko (KU Shotokan Salzburg)
  • Kumite Mannschaft male – Rados Slatko, Rettenbacher Mario, Schinwald Albert (KU Shotokan Salzburg)
  • Kumite Mannschaft male – Kaserer Thomas, Lichtmannegger Christoph, Harbas Denis (KU Walserfeld)

3. Platz:

• Kata Einzel U10 female – Reiter Julia (KU Walserfeld)
  • Kata Einzel U14 male – Sporrer Michael (KU Walserfeld)
  • Kata Mannschaft U14 female – Auer Caroline, Kabosch Melanie, Koorbekian Magdalena (KU Walserfeld)
  • Kata Mannschaft U21 female – Brandauer Lisa, Brandhuber Lisa, Wallner Susanne (KU Walserfeld)
  • Kumite Einzel U16 male -50kg – Kaserer Jan (KU Walserfeld)
  • Kumite Einzel U16 male +65kg – Simic Djordje (KU Shotokan Pinzgau)

Besonders zu gratulieren ist den Kumite-Kämpfern um Landesverbandstrainer Manfred Eppenschwandtner, die mit nicht weniger als fünf von sieben ersten Plätzen den Löwenanteil an Goldmedaillen erobern konnten.

Alisa Buchinger

Stellvertretend für die gesamte Mannschaft sei die beeindruckende Leistung von Alisa Buchinger erwähnt, die einmal mehr die Konkurrenz mit ihren ansatzlosen und präzisen Angriffen klar dominierte und ihren Sieg vom Hypo Cup in Slowenien bestätigte.

Aber auch die starken Leistungen von Reiter Nathalie, Stefan Pokorny, Veselcic Ivan, Rettenbacher Mario, Schinwald Albert und Harbas Denis seien erwähnt und lassen uns aus Sicht des Verbandes positiv in die Zukunft blicken.

Im Bereich KATA sieht es dagegen weniger rosig aus. Zwar konnten sich die angetretenen Mannschaften ausgezeichnet in Szene setzen und insgesamt sieben Medaillen (2x Gold, 3x Silber, 2x Bronze) erringen. In den Einzel-Bewerben lief es dagegen weniger gut.

So konnten lediglich Petrovic Lela (KU Shotokan Pinzgau) mit der Silber- sowie Julia Reiter und Michael Sporrer (KU Shotokan Walserfeld) mit der Bronzemedaille punkten.

Thomas Kaserer

Herausragend und besonders erwähnenswert war wieder einmal die Leistung des Salzburgers Thomas Kaserer. Thomas, der unter Mag. Ewald Roth trainiert und für Schwanenstadt startete, gewann als einziger Sportler Gold in Kata und Kumite. Als Belohnung für die außergewöhnliche Leistung darf Thomas, der kürzlich bei der Shotokan Europameisterschaft in der Schweiz Vize-Europameister wurde, Österreich bei der EKF Europameisterschaft in Izmir vertreten.

Herzliche Gratulation an alle Medaillengewinner !!!

externer Link zur Fotogalerie

nach oben nach oben