Union Bundesmeisterschaft 2012

16.12.2012 – Die diesjährige Union Bundesmeisterschaft wurde in Salzburg-Wals in der wunderschönen Walserfeldhalle ausgetragen. Ausrichtender Verein dieser Meisterschaft war die KU Walserfeld unter Obmann Kurt Hofmann. So wie immer in Wals war der Bewerb bestens organisiert und die gesamte Veranstaltung konnte harmonisch und verletzungsfrei über die Bühne gebracht werden.

Insgesamt waren an diesem Wochenende rund 260 Nennungen aus 20 Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet am Start um in den Kategorien Kata und Kumite, Einzel und Team um den Titel Union Bundesmeister 2012 zu kämpfen.

Weiterlesen: Union Bundesmeisterschaft 2012

Salzburger Karatesport freut sich über ein Sensationsergebnis

Drei österreichische Siege beim Grand Final der Premier League am 8. und 9. Dezember 2012 in Salzburg bedeuteten für Alisa Buchinger, Thomas Kaserer und Bettina Plank gleichzeitig auch den Gesamtsieg in der Premier League, der höchsten Turnierserie in der Karatewelt.

Weiterlesen: Salzburger Karatesport freut sich über ein Sensationsergebnis

Gold, Silber und Bronze bei der ESKA

07.12.2012 – Hervorragendes Abschneiden der Salzburger Teamsportler beim Shotokan Karate Europacup in Belgrad. An zweiter Front an diesem Wochenende neben dem Karate 1 Premier League Finale in Salzburg holen sich das Kumite Team mit Alexandra Korndon, Nikolina Vukovic und Vorarlbergerin Rieder Rebecca Gold im Bewerb der Kadetten. Die Salzburger SSM Schülerin Alexandra Korndon wird auch noch sensationell Zweite im Kadettenbewerb und holt sich mit Silber ihre zweite Medaille bei dieser Meisterschaft. Bronze geht ebenfalls in der Altersgruppe der Kadetten an den Halleiner Luca Rettenbacher. Im selben Bewerb wird sein Bruder Robin ausgezeichneter Fünfter.

Weiterlesen: Gold, Silber und Bronze bei der ESKA

Karate1 – Premiere League „Grand Final“

Am Samstag und Sonntag findet in der Walserfeldhalle das Finale der diesjährigen Turnierserie statt. Mit dabei die Salzburger Top Athleten Alisa Buchinger, Thomas Kaserer und Stefan Pokorny, die allesamt Samstag Nachmittag an der Reihe sind. Alisa und Thomas führen die aktuelle Karate1 Ranking Liste an.

Weiterlesen: Karate1 – Premiere League „Grand Final“

Pokorny holt bei Karate-WM Rang 5!

Starke Leistung nach vielen Verletzungen

Bei der Karate-WM in Paris hat Stefan Pokorny den 5. Platz erreicht! Im kleinen Finale der Gewichtsklasse bis 75 kg musste sich ÖKB-Sportler dem routinierten Japaner Ko Matsuhisa mit 0:8 geschlagen geben. Da es im Wettbewerb zwei Trostrunden gab, gibt es je zwei dritte und fünte Plätze.

Weiterlesen: Pokorny holt bei Karate-WM Rang 5!

Enttäuschung am zweiten Tag

22.11.2012, Paris – Die mit großer Erwartung ins Turnier gegangene Salzburgerin Alisa Buchinger scheitert im Bewerb Kumite female -61 kg bereits in Runde 1. Die 19-jährige Heeressportlerin unterliegt der Australierin und amtierenden Weltmeisterin Kristina Mah klar mit 0:5 Punkten. Mah kämpft sich zwar bis ins Semifinale, unterliegt dort allerdings etwas überraschend der Tunesierin Boutheina Hasnaoui 1:0. Damit ist für Alisa der Weg in die Trostrunde versperrt und der Traum von einer Medaille geplatzt.

Weiterlesen: Enttäuschung am zweiten Tag

Für Stefan Pokorny geht es am Samstag um Platz 3

Der zweite Salzburger an diesem Tag im Einsatz ist Stefan Pokorny. Der Halleiner hat sein Auftaktmatch im Bewerb Kumite -75 kg gegen den Iren Mc Aleenan 4:0 gewonnen. In Runde 2 besiegt Stefan den Ungarn Mate Munkacsi mit 3:2. Nach einem Sieg in der 3. Runde über den Mexikaner Harsamrat Virdee (2:0), gewinnt er auch gegen den Iraner Bahman Asgari-Ghoncheh mit 2:1.

Weiterlesen: Für Stefan Pokorny geht es am Samstag um Platz 3

WM Auftakt misslungen

21.11.2012, Paris - Kein guter Start für die österreichischen Karateka bei der Karate Weltmeisterschaft im Stadion Paris Bercy. Nach dem frühzeitigen Ausscheiden der beiden Österreicher Simon Klausberger und Johanna Thajer in der Kata erwischt es auch die Salzburgerin Nathalie Reiter bereits bei ihrem ersten Kampf.

Nach einem Freilos in Runde 1 unterliegt Nathalie in Runde 2 der Serbin Tamara Filipovic 0:2. Nachdem die Serbin in weiterer Folge ebenfalls verliert bleibt für Nathalie der Weg in die Trostrunde versperrt.

4 Salzburger zur WM

Thomas Kaserer, Stefan Pokorny, Alisa Buchinger und Nathalie Reiter kämpfen ab Mittwoch 21. November für Österreich um Medaillen.

Die WM ist im 16.000 Zuseher fassenden Bercy Stadion für alle 5 Tage ausverkauft!
Ihr könnt die WM live im Internet verfolgen.

Weiterlesen: 4 Salzburger zur WM

40th European Wado Kai Karate Championship 2012

03.11.2012, St. Pölten – Hervorragendes Abschneiden der für Österreich am Start gewesenen Salzburger Karateka. Mit 2x Gold, 3x Silber und 3x Bronze im Gepäck durfte die Heimreise vom Europacupturnier in der Stilrichtung Wado Kai angetreten werden. Rund 500 Sportler aus 17 Nationen verliehen diesem Turnier internationalen Flair und sorgten für tolle Stimmung in der Halle.

Weiterlesen: 40th European Wado Kai Karate Championship 2012

ASKÖ Bundesmeisterschaft

20.10.2012, Kirchdorf – Hervorragendes Abschneiden der Salzburger Karateka bei den diesjährigen ASKÖ Bundesmeisterschaften.

6x Gold, 5x Silber und 7x Bronze ist die erfreuliche Bilanz des Vereins Askö Karate Kara. Damit belegt der Verein von Michael Kara den vierten Platz unter 28 angetretenen Vereinen in der Vereinswertung.

Weiterlesen: ASKÖ Bundesmeisterschaft