Austrian Junior Open 2012

16.-17. Juni 2012, Wals-Siezenheim – hervorragendes Abschneiden der Salzburger Karateka beim diesjährigen Heimturnier. 4x Gold, 6x Silber und 10x Bronze konnten die heimischen Athleten für sich verbuchen. Rund 900 Karatekämpfer aus 25 Nationen nahmen die Herausforderung an und stellten sich der Konkurrenz in den Bewerben Kata Einzel, Kata Team, Kumite Einzel und Team in den Altersklassen U10 bis U21.

Einzelgold holt sich Alisa Buchinger im Bewerb Kumite female U21 -60 kg. In der ersten Runde gewann sie gegen die Schweizerin J. Bianchetti mit 3:0. In Runde 2 gewann Alisa gegen die Bosnierin I. Klepi mit 4:1 und im abendlichen Finale gegen die amtierende U18 Europameisterin E. Quirici mit 2:0. Damit konnte Alisa auch ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen.

AJO 2012 Alisa BuchingerAJO 2012 Lela Petrovic

Alexander Jezdik muss sich im Bewerb Kumite male U21 -68 kg mit der Silbermedaille zufrieden geben. Im Finale unterlag Alex in einem dramatischen Kampf Falah Alaaeddine knapp 2:1. Zum Trost hat sich der Walserfelder mit diesem hervorragenden Ergebnis aber für die Studentenweltmeisterschaft qualifiziert.

Drei Bronzemedaillen in Kumite Einzelbewerben gehen Lela Petrovic, Robin Rettenbacher und Julia Reiter.

Lela Petrovic unterliegt in Runde1 Idrizi Erodita klar 0:6. Nachdem die starke Schweizerin bis ins Finale kommt, kann sich Lela über die Trostrunde beweisen. Mit drei Siegen kämpft sich die Pinzgauerin bis auf den dritten Platz und holt Bronze. Im Bewerb Kata Einzel female U18 wird Lela zudem ausgezeichnete Fünfte und gemeinsam mit Julia Priewasser erreicht sie Platz zwei im Kumite Teamberwerb U18.

AJO 2012 Alexander JezdikAJO 2012 Robin Rettenbacher

Ebenfalls Bronze geht an Robin Rettenbacher. Der Halleiner muss sich zwar auch in Runde 1 seinem ersten Gegner, dem Dänen Andersen Jonas geschlagen geben, in der Trostrunde schlägt Robin dann allerdings zurück. Er gewinnt Kampf um Kampf, u.a. durch Siege gegen den Schweizer Brunner Philippe und den Slowenen Otrin Teo und holt damit Bronze Kategorie Kumite male U16 -63 kg.

Gemeinsam mit seinem Bruder Luca Rettenbacher, der im Einzelbewerb U16 -57 kg leer ausgeht, und Vidovic Darko erobern die drei mehr als verdient die Silbermedaille im Bewerb Kumite Team U16 male. Im Finale mit einer Zehenverletzung von Darko gehandicapt angetreten waren sie der Russischen Mannschaft unterlegen. Auf dem Weg ins Finale konnten speziell die beiden Brüder Luca und Robin mit deren Leistung mehr als überzeugen.

AJO 2012 Kata Team U14AJO 2012 Kumite Team U16

Julia Reiter, im Bewerb Kumite female U16 -47 kg angetreten, startet optimal in den Bewerb und besiegt zum Auftakt u.a. die Schweizerin Oechlin. Im Kampf um den Einzug ins Finale muss sich Julia der Russin A. Klachkova geschlagen geben. Julia holt sich über die Trostrunde mit einem 1:0 Sieg gegen die Schweizerin Francine Waber aber verdient die Bronzemedaille.

Der große Coup gelingt Julia im Bewerb Kumite Team female U16. Gemeinsam mit ihren Mannschaftskolleginnen Alexandra Korndon und Nina Vorderleitner besiegen die drei Girls im Finale ohne Niederlage das Kroatische Team und holen sich damit die Goldmedaille.

Weiteres Einzel Edelmetall in Bronze geht an Tosun Cenk aus Walserfeld und Leonie Bründlinger von Shotokan Pinzgau. Beide holen ihre Bronzemedaille im Bewerb Kata U10.

Die restlichen Medaillen werden in den Kata Teams erobert. Dabei holen sich die jungen Damen Simone Moser, Valerie Dimoski und Sarah Noisternigg von Walserfeld Gold in der Altersklasse U14 gegen das Team aus Grieskirchen. Im selben Bewerb wird das Pinzgauer Team Vukovic Magdalena, Hinterseer Lara und Gacic Maria Dritter.

Erste und damit die Goldmedaille holt sich das Kata Team Reitmeier Leonie, Bründlinger Leonie und Amon Hanna im Bewerb Kata Team U10. In diesem Bewerb gehen zwei weitere Medaillen an Salzburg. Zweite wird das Team aus Walserfeld mit den Starterinnen Eck Victoria, Kreil Marie und Moser Daniela. Auf Platz drei klassiert sich das Team von Shotokan Salzburg mit den Sportlerinnen Urbas Lilian, Leis Klara und Just Maria.

Jeweils auf Platz 2 kommen die Teams Koorbekian Magdalena, Priewasser Julia und Nina Vorderleitner im Bewerb U21 und das Team von Walserfeld mit den Sportlern Tosun Cenk, Tosun Emre und Knoll Peter im Bewerb male 12.

Die Bronzemedaille holen sich die Teams von USV Wals Laschensky mit Öllerer Daniel, Dertnig Gregor und Brötzner Johannes im Bewerb male U16, das Team von Askö Kara mit Hollweger Anja, Roittner Theresa und Sheihani Diana im bewerb female U16 bzw. das Team U12 female Moser Claudia, Eichinger Johanna und Eichenseder Lena von Walserfeld.

Herzliche Gratulation an die erfolgreichen Sportler!

Untersberg-TV

RTS Regional TV Salzburg