Sensationelle zwei Medaillen für Salzburg!

22.-23.Juni 2012, Jakarta - Alisa Buchinger ist weiterhin nicht zu stoppen. Alisa zog souverän in das Finale des Karate 1 Premier League-Turnieres in Jakarta ein, wo sie, 2:0 in Führung liegend, durch eine unverständliche Disqualifikation acht Sekunden vor Ende der Kampfzeit der Japanerin Yu Miyamoto unterlag.

Der Weg ins Finale der Kategorie Kumite female bis -61 kg begann für Alisa Buchinger mit einem Freilos, danach besiegte sie Yamini Gopalasamy (Malaysia) durch einen 5:0-Kampfrichterentscheid. Im Semifinale ließ sie der starken Iranerin Samira Malekipour mit 8:0 keine Chance und beendete den Kampf vor der Zeit. Die Iranerin hatte zuvor die australische Weltmeisterin von 2009 Mah Kristina besiegt.

Karate1 Jakarta Alisa Buchinger (c)EwaldRoth

Im Finale gegen die Japanerin Yu Miyamoto dominierte Buchinger ebenfalls von Anbeginn an den Kampf. Nach einer Infight-Situation kassierte sie eine Verwarnung, die sachlich fragwürdig, in ihrer Höhe aber jedenfalls ungerechtfertigt war. Dennoch ließ sich die 19-jährige Salzburgerin nicht beirren und holte ihren ersten Punkt. Nach einer weiteren Verwarnung wegen Klammerns punktete sie nochmals und lag mit 2:0 in Führung, als 8 Sekunden vor Schluß die Japanerin vehement angriff. Dadurch entstand eine weitere Infight-Situation, die vom Kampfgericht zum Anlaß genommen wurde, Alisa abermals wegen Klammerns zu verwarnen. Im Kontext mit den vorhergehenden Verwarnungen ergab sich daraus dann die Disqualifikation.

"So zu verlieren, ist wirklich ärgerlich, aber Alisa hat ihre Führung in der Premier League-Gesamtwertung und in der Weltrangliste ausgebaut", versucht BT Manfred Eppenschwandtner die Situation zu verstehen.

Thomas KasererThomas Kaserer zurück zu alter Stärke! In einer super Form präsentiert sich der Walser Thomas Kaserer bei diesem Turnier im Bewerb Kumite male bis -67 kg. Nach Siegen in der Vorrunde u.a. mit 6:2 gegen den Amerikaner Jamaludin Shaharudin zog Thomas in das Halbfinale ein, wo er sich dem Iraner Amady Karyani Saeid 1:5 geschlagen geben musste. Im Kampf um Platz drei gewinnt Thomas dann aber sensationell gegen den Kuwaiter Khalaf Mohamad und holt sich die Bronzene. Dieses Ergebnis ist wie Balsam auf die Seele, war Thomas in der Vergangenheit im internationalen Geschäft nicht gerade mit Erfolgsergebnissen verwöhnt. Dieser Platz am Podest ist daher nicht nur eine Bestätigung für die Arbeit der Vergangenheit, sondern auch ein zusätzlicher Motivationsschub für die nächsten Aufgaben.

Österreich war an diesem Turnier nur mit drei Sportlern vertreten. Alle drei eroberten eine Medaille (Bettina Plank aus Vorarlberg wurde in der Klasse Kumite female -55 kg ebenfalls Dritte) – ein sensationelles Ergebnis bilanziert BT Manfred Eppenschwandter das Abschneiden.

Gratulation an unsere erfolgreichen Kämpfer!