Thomas Kaserer bei German Open am Podest

22.09.2012, Frankfurt - Thomas Kaserer gewinnt Bronze bei den German Open in Frankfurt und setzt den Aufwärtstrend und die Erfolgsserie der heimischen Karateka der letzten Turniere fort. Ebenfalls Bronze ging an Bettina Plank aus Vorarlberg im Bewerb -50 kg. In Frankfurt nahmen 700 Sportler aus 57 Nationen teil.

Thomas Kaserer Karate1Thomas Kaserer, zuletzt Anfang September in Istanbul erfolgreich, zeigte auch in Frankfurt in der Gewichtsklasse bis 67 kg seine Klasse. Nach einem Freilos kämpfte sich der Heeres-Leistungssportler mit einem 1:0 gegen Serge Fanny (Belgien), einem 3:2 gegen Raphael Bonelli (Frankreich), einem 3:0 gegen Fernando Venegas Correa (Chile) und einem 2:0 gegen Valerii Stepanchuk in das Semifinale vor. Dort stand er Eduardo Andres Madera aus Venezuela gegenüber und ging gleich durch eine Ippon-Wertung mit 3:0 in Führung. Im Verlauf des Kampfes gelang es dem Venezolaner jedoch, den Rückstand aufzuholen und 8 Sekunden vor Schluss den Punkt zum 3:3 zu erzielen. Damit kam es nach Ablauf der Kampfzeit zu einem Kampfrichterentscheid, der zugunsten des Südamerikaners ausging.

Nachdem die Enttäuschung über den so knapp verpassten Finaleinzug vorbei war, sicherte sich Kaserer in der Trostrunde durch einen 2:0 Sieg gegen den Kolumbianer Luis Trivino die Bronzemedaille und katapultierte sich damit auch an die Spitze der Premier League-Gesamtwertung.

Stefan Pokorny, ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 67 kg am Start, besiegte nach einem Freilos den Venezolaner Raul Lopez mit 7:0, danach den Kolumbianer Guillermo Jose Ramirez mit 5:0, ehe er dem späteren Sieger Mathieu Cossou (Frankreich) mit 2:5 unterlag. In der Trostrunde unterlag er dem Italiener Ciro Massa nach einem 1:1 durch Kampfrichterentscheid und belegte damit Platz 9.

Alisa Buchinger, überlegene Premier League-Gesamtführende in der Gewichtsklasse bis 61 kg, konnte in Frankfurt nicht teilnehmen, weil sie wegen einer noch nicht ausgeheilten Verletzung, die sie sich im Finalkampf in Istanbul zugezogen hatte, vom Arzt Startverbot auferlegt bekommen hatte. Dennoch behielt sie die Gesamtführung in der Premier League und zählt vor dem Grand Final in Salzburg am 8. und 9. Dezember, ebenso wie Thomas Kaserer und Bettina Plank, zu den Top Favoriten auf den Gesamtsieg.

Herzliche Gratulation den erfolgreichen Sportlern!