40th European Wado Kai Karate Championship 2012

03.11.2012, St. Pölten – Hervorragendes Abschneiden der für Österreich am Start gewesenen Salzburger Karateka. Mit 2x Gold, 3x Silber und 3x Bronze im Gepäck durfte die Heimreise vom Europacupturnier in der Stilrichtung Wado Kai angetreten werden. Rund 500 Sportler aus 17 Nationen verliehen diesem Turnier internationalen Flair und sorgten für tolle Stimmung in der Halle.

Gold Nummer eins an diesem Tag geht an den Pinzgauer Ivan Veselcic im Bewerb Kumite male U21 -78 kg. In einem dramatischen Finale und einer taktischen Meisterleistung konnte er sich gegen den Schweizer Theivendran Abishek 4:1 durchsetzen.

Eine Meisterleistung zeigte an diesem Tag auch Luca Rettenbacher. Luca gewann sein Finale gegen den Deutschen Kolb Franz nach hartem Kampf klar 3:0. Zuvor musste er vier Vorrunden überstehen ehe er als Sieger im Bewerb Kumite male Juniors -65 kg feststand und für Gold Nummer Zwei sorgt. Auf dem Weg ins Finale siegt er u.a. gegen den Schotten Bradley Jamie 3:1 und den Waliser Haines Lloyd 1:0. Bevor der Halleiner den Finaleinzug fixierte räumte er noch die beiden Rumänen Horea Luca und Necula Stefan mit jeweils 2:0 aus dem Weg.

Wado-Kai EM 2012 Team Salzburg

Die drei Silbernen Salzburger Medaillen werden vom „schwachen" Geschlecht erkämft. Alexandra Korndon feiert einen klaren 6:0 Sieg gegen Sabutic Ilda aus Luxenburg und mit einem deutlichen 4:0 Siegt gegen Friedwagner Nicole steht sie im Finale des Bewerbs Kumite female Junior +60 kg wo sie auf die Ungarin Nemeth Dora trifft und sich kanpp 2:3 geschlagen geben muss.

Julia Reiter erobert Platz Zwei im Bewerb Kumite female Cadets -47 kg. Nach zwei deutlichen Siegen in den Vorrunden u.a. mit einem 5:0 gegen die Schweizerin Kurrer Chiara und einem 8:0 gegen Hollweger Anja steht Julia im Finale. Die Salzburgerin agiert zu passiv, lässt sich immer wieder in der Ecke fixieren und muss sich letztendlich von Schärer Maja, einer weiteren Schweizerin, knapp 0:1 geschlagen geben.

Lora Ziller erobert Silber Nummer drei im Bewerb Kumite female U14 +45 kg. In Runde 1 hat unser Nachwuchstalent mit der Ungarin Greta Uveges keine Probleme und siegt klar mit 4:0. Über die Luxemburgerin Letizia Schlim fegt sie mit 8:0 drüber und fixiert damit den Finaleinzug. Im Finale unterliegt Lora dann der Deutschen Selina Stamer 0:2 und muss sich mit Platz Zwei zufrieden geben.

Nikolina Vukovic im Bewerb Kumite female Juniors +60 kg, Anja Hollweger in der Kategorie U16 -47 kg und Alen Stanic im Bewerb Kumite Cadets -55 kg komplettieren mit Bronze das gewaltige Abschneiden der Salzburger an diesem Tag.

Herzliche Gratulation allen erfolgreichen Athleten und Medaillengewinnern!