Union Bundesmeisterschaft 2012

16.12.2012 – Die diesjährige Union Bundesmeisterschaft wurde in Salzburg-Wals in der wunderschönen Walserfeldhalle ausgetragen. Ausrichtender Verein dieser Meisterschaft war die KU Walserfeld unter Obmann Kurt Hofmann. So wie immer in Wals war der Bewerb bestens organisiert und die gesamte Veranstaltung konnte harmonisch und verletzungsfrei über die Bühne gebracht werden.

Insgesamt waren an diesem Wochenende rund 260 Nennungen aus 20 Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet am Start um in den Kategorien Kata und Kumite, Einzel und Team um den Titel Union Bundesmeister 2012 zu kämpfen.

Union-BM

Die siegreichen Salzburger sind Petrovic Lela von KU Shotokan Pinzgau Leogang in der Kategorie Kata female U16, Moser Simone in der Kategorie Kata female U14 und Dimoski Valentina im Bewerb Kata female U12 beide von der KU Walserfeld. Der Katabewerb female U10 geht an Reitmeier Leoni von der KU Shotokan Pinzgau. Eine weitere Goldene geht nach Walserfeld durch Moser Daniela im Bewerb Kata Einzel female U8.

Bei den Burschen gewinnt Dertnig Gregor das Finale der Kategorie Kate Einzel male U16 und wird damit Union Bundesmeister 2012. Den Titel in den Kategorien Kata Einzel U10 bzw. U8 holt sich das Brüderpaar Cenk und Emre Tosun. Beide starten für den Walserfelder Verein von Obmann Kurt Hofmann.

In der Kata Teamkategorie geht bei den Damen Gold an das Pinzgauer Team Hanna Amon, Antonia Lozancic und Nina Schuster im Bewerb U12, sowie an das Team Pinzgau1 mit Bründlinger Leonie, Reitmeier Leoni und Lederer Anna Caterina die die Altersklasse U10 für sich entscheiden.

Bei den Burschen holt sich das Team Pinzgau 3 mit den Startern Berger Markus, Juric Sandro und Zivkovic Denis den Titel in der Kategorie Kata Team male U14. Der Titel im Bewerb U12 geht an das Team Knoll Peter, Tosun Cenk und Emre von der KU Walserfeld.

7x Gold in neun ausgetragenen Kumite Einzelbewerben ist die stolze Bilanz der Salzburger Kämpferinnen.

In der Kategorie Kumite individual Sen. Open geht der Titel an Mackert Larissa von Shotokan Pinzgau. Im Bewerb U18 Open darf sich die Walserfelderin Alexandra Korndon über den Titel Union Bundesmeisterin 2012 freuen. In der Altergruppe U16 geht der Titel in der Kategorie +54 kg ebenfalls nach Walserfeld und wird von Vorderleitner Nina erkämpft. In der Kategorie U16 -54 kg setzt sich erwartungsgemäß Julia Reiter die Krone auf und darf sich zur Bundesmeisterin 2012 gratulieren lassen. Gemeinsam mit Nina Vorderleitner und Grabher Kathleen wird Julia auch noch im Kumite Teambewerb U16 Erste.

Ihr zweites Gold an diesem Tag sichert sich Moser Simone im Bewerb Kumite female U14 +137 cm. Und auch Dimoski Valentina darf sich an diesem Tag über ein zweites Einzel Edelmetall in Gold freuen. Valentina siegt im Bewerb Kumite U12 -136 cm. Der Titel im Bewerb Kumite female U10 geht mit Reitmeier Leoni wieder in den Pinzgau zum Verein von Ivo Vukovic.

Bei den Knaben ist die Teilnahme an den Kumite Bewerben eher bescheiden. So holt sich bei nur zwei Startern Vidovic Darko von Shotokan Pinzgau den Titel im Bewerb Kumite male U16 Open. Berger Markus – ebenfalls Shotokan Pinzgau – gewinnt Gold in der Kategorie U14 -151 cm und sein Teamkollege Juric Sandro wird in der Kategorie U122 -132 cm Erster.

Weiteres Gold gibt es für das Kumite Team female U14 mit Schneitl Michelle, Moser Simone und Eppenschwandtner Chiara. Chiara holt sich damit bei ihrem ersten Kumite Auftritt gleich Gold im Teambewerb und wird zudem im Kumite & Kata Einzel U14 hervorragende Dritte.

Herzliche Gratulation an die Medaillengewinner!