Karate-Sensation in Salzburg

01.12.2013, Salzburg, Wals – Beim in der Sporthalle Walserfeld ausgetragenen Finale der Karate1 Premier League gab es sensationell drei Mal Gold für Österreich! Riesenstimmung begleitete Samstag Abend die Sportler in der mit rund 1800 Zusehern prall gefüllten Halle zu einem herausragenden Ergebnis.

2013-11-30 Karate1 Grand Winner

Den ersten Sieg erzielte Bettina Plank aus Vorarlberg in der Klasse Kumite female Senior -50 kg und holte sich den Gesamtsieg der Premier League 2013.

Dann ging es Schlag auf Schlag. Salzburgs Lokalmatadorin Alisa Buchinger marschiert in der Kategorie Kumite female Seniors -68 kg mit eindrucksvollen Kämpfen durch den Wettbewerb, ehe sie im Finale der Kroatischen Kämpferin Tubic Ivana - immerhin U21 Weltmeisterin - gegenüber steht. Und auch im Finale beweist die Salzburger Heeressportlerin einmal mehr ihre Klasse. Alisa schickt die Kroatin mit 6:1 nach Hause und sichert sich dadurch zum dritten Mal den Gesamtsieg in der Premier League.

Überragend präsendiert sich auch der Kuchler Stefan Pokorny in der Kategorie -67 kg an diesem Abend. Nach 5 gewonnenen Vorrundenkämpfen steht der Österreicher im Finale dem Marokkaner Kousseksou Reduan gegenüber, den er nach einem dramatischem Kampf schlussendlich knapp 4:3 besiegt. Damit geht auch hier der Sieg in der Gesamtwertung an einen österreichischen Wettkämpfer.

Thomas Kaserer tröstete sich mit Bronze im Kata Team Bewerb über seinen verletzungsbedingten Ausfall im Kumite hinweg.

Am zweiten Tag der Veranstaltung liefert der Salzburger Karatenachwuchs ein kräftiges internationales Lebenszeichen. Die 15-jährige SSM Schülerin Lora Ziller gewinnt die Kategorie Kumite female Cadets +54 kg, wobei sich Lora Finale gegen die ungarische Weltmeisterin der Kadetten und Junioren WM 2013 von Guadalajara Boussebaa Aicha durchsetzt.

Nina Vorderleitner erkämpft sich, in der gleichen Kategorie wie Ziller angetreten, den ausgezeichneten dritten Platz.

In der Gewichtsklasse bis 54 kg erobert Simone Moser ebenfalls eine Bronzemedaille.

Herzliche Gratulation den erfolgreichen Sportlern!

ORF Salzburg heute

ORF Sport-Bild vom 08.12. (eine Woche in der TVthek verfügbar)

ORF Sport+ vom 14.12. (eine Woche in der TVthek verfügbar) (weitere Sendetermine im PDF).

RTS Salzburg

Bericht auf salzburg.orf.at