Nathalie Reiter siegt beim Champions Cup

25.01.2014, Hard - Ausgezeichnetes Abschneiden der kleinen aber feinen Salzburger Auswahl am vergangenen Wochenende beim Champions Cup 2014 in Hard. So konnte die Rückreise zu später Stunde mit 1x Gold, 1x Silber, 3x Bronze und drei weiteren fünften Platzen im Gepäck angetreten werden. Aber nicht nur das blanke Ergebnis sondern auch die erbrachte Leistung generell, auch jener Sportler die nicht mit Edelmetall belohnt wurden, stimmte den BT Manfred Eppenschwandtner und Präsident Georg Rußbacher freudig.

2014-01-25 Champions-Cup Team

Nathalie Reiter gewinnt die Kategorie Kumite female U21 +60 kg. Nach Anlaufschwierigkeiten in Runde 1 steigert sie sich von Runde zu Runde, ehe sie im Finale über die Schweizerin Brüderlin Ramona geradezu hinweg fegt. Auf ihrem Weg ins Finale punktet die Eugendorferin das eine ums andere Mal mit wunderbaren Fußtechniken zum Kopf.

Alexandra Korndon geht in der Kategorie U18 +59 kg an den Start. Nach drei Siegen in der Vorrunde - u.a. gegen die Deutsche Teamsportlerin Grimm Charlotte - steht der SSM Schülerin im Finale mit Schweier Katja eine weitere Deutsche gegenüber. Leider musste sich Alexandra knapp geschlagen und sich mit der Silbermedaille zufrieden geben. Trotzdem ein Erfolg, speziell fürs Selbstvertrauen, und wichtig für die kommenden Aufgaben.

Alexander Jezdik erkämpft sich den ausgezeichneten dritten Rang im Bewerb Kumite U21 -68 kg. Nach tollen Vorrundensiegen steht er im Poolfinale dem Welser Christoph Erlenwein gegenüber. In einem taktischen und abwartendem Match - beide erhalten 3 Verwarnungen wegen Inaktivität - erzielt Christoph kurz vor Schluss einen Treffer und qualifiziert sich so fürs Finale, während Alex sich nun im Kampf um Bronze mit dem Schweizer Premraj auseinander setzen musste und diesen mit einem klaren 7:0 - darunter zwei Ippon Wertungen zum Kopf nach einem Wurf - mehr als eindeutig für sich entscheidet.

Bronze Nummer zwei erkämpft sich im wahrsten Sinne des Wortes der Halleiner SSM Schüler Luca Rettenbacher in der Kategorie Kumite male U18 -61 kg. Nach einer Erstrundenniederlage gegen einen der späteren Finalisten räumt Luca über die Trostrunde das Feld von hinten auf. Dabei beeindruckt der Halleiner nicht nur durch seinen Kampfgeist, sondern auch durch gekonnte Fußtechniken. Das muss im Fight um Bronze auch der Franzose Adda-Brahim Walid neidlos anerkennen, als ihn ein ansatzloser Mawashi von Luca trifft!

Die dritte Bronzene an diesem Tag geht an die Salzburgerin Julia Reiter. Der Bewerb U18 female -48 kg wird bei drei Startern im Round Robin System ausgetragen. Im ersten Kampf gegen die Schweizerin Francine Waber muss sich Julia nach ausgeglichenem Verlauf knapp 0:1 geschlagen geben. Im zweiten Fight steht sie der U18 Weltmeisterin Hubrich Shara gegenüber. Julia verteidigt sich über weite Strecken ausgezeichnet, ehe sie kurz vor Schluss doch eine Beintechnik der Deutschen zum Kopf übersieht.

Die fünften Plätze gehen an die Sportler Lela Petrovic im Bewerb Kumite female U18 -59 kg, an Lara Hinterseer in der Kategorie Kumite female U16 -47 kg und an Lucas Zwillingsbruder Robin Rettenbacher in der Kategorie Kumite male U18 -68 kg. Alleine für sein großes Kämpferherz hätte er mit einem Platz am Treppchen belohnt werden müssen. Nach einem schnellen 4:0 Rückstand attackiert der Halleiner SSM Schüler den Franzosen Aouf Kevin immer und immer wieder, versucht eine Technik nach der anderen ehe Robin ca. 30 Sekunden vor Ende der Kampfzeit mit einem Ura Mawashi Treffer an den Kopf des Franzosen auf 3:4 verkürzen kann. In der verbleibenden Zeit lässt sich der Franzose nicht mehr fixieren und für Robin bleibt nur der undankbare fünfte Platz.

An diesem stark besetzten Turnier nahmen rund 500 Sportler aus 14 Nationen teil. Etliche Nationalteamsportler nutzten das Turnier als letzten Test vor der Nachwuchs-EM in Portugal. Die Veranstaltung wurde von unseren Vorarlberger Freunden in gewohnt guter Manier organisiert und abgewickelt.

Herzliche Gratulation den erfolgreichen Salzburger Sportlern!

Bericht auf salzburg24.at