Silber für Pokorny bei Karate-Premier League in Holland

Mit einer Silbermedaille konnte sich Stefan Pokorny beim zweiten Premier League-Turnier des Jahres 2014 im Spitzenfeld platzieren. Nathalie Reiter belegt in der Kategorie Kumite female +68 kg den ausgezeichneten fünften Rang.

728 Starter aus 55 Nationen trafen im Topsportcentrum in Almere beim traditionellen Dutch Open Championship aufeinander und sorgten für spannende Wettkämpfe auf Weltklasseniveau.

2014-03-08 Stefan-Pokorny Karat1 Almere

Eine Glanzleistung lieferte dabei Stefan Pokorny in der Gewichtsklasse bis 67 kg ab. In einem Starterfeld von 76 Athleten gewann er fünf von sechs Kämpfen und holte die Silbermedaille. Sein Weg in das Finale begann nach einem Freilos mit einem 5:1-Sieg über Norbert Szilva (Ungarn). Danach besiegte er Balder Hjerpaasen (Norwegen) mit 9:1 und setzte sich nach einem 0:0 gegen den Türken Omer Kemaloglu mit 3:2 Kampfrichterstimmen durch. Im Viertelfinale besiegte er den starken Australier Tsuneari Yahiro mit 4:2, danach im Semifinale den Ungarn Yves Tadissi mit 5:2. Lediglich im Finale gegen den Marokkaner Redouan Kousseksou mußte der Heeres-Leistungssportler eine 0:4-Niederlage einstecken.

Für die zweite österreichische Medaille in Bronze sorgte einmal mehr Bettina Plank in der Kategorie Kumite female -50 kg.

Für einen weiteren fünften Platz sorgt das Kata-Team rund um Thomas Kaserer (Simon Klausberger, Christoph Erlenwein).

„Der Formaufbau im Hinblick auf die EM in Tampere im Mai stimmt", freut sich BT Manfred Eppenschwandtner, der mit seinem Team bereits am kommenden Wochenende beim World Cup im slowenischen Lasko wieder auf der Matte stehen wird. Dort wird auch die verletzte Alisa Buchinger wieder dabei sein, allerdings vorläufig nur als Cheerleaderin für ihr Team. „Der Arzt hat grünes Licht für die Wiederaufnahme des Trainings gegeben. Für einen Wettkampfstart ist das kommende Wochenende aber noch zu früh. Wir sind aber zuversichtlich, daß sie bei der EM dabei sein kann!"

Gratulation zu dem hervorragenden Resultat!

Video Finalkampf Redouan Kousseksou vs Stefan Pokorny

Bericht auf salzburg24.at

Presseberichte

e-max.it: your social media marketing partner