1. Intercontinental Female Karate Cup

Silber für Buchinger in La Coruna

Beim 1. Intercontinental Female Karate Cup in La Coruna (Spanien) gewannen Alisa Buchinger und Bettina Plank Silber und Bronze für Österreich.

2014-09-20 Female-Karate-Cup La-Coruna Alisa-Buchinger

Der Wettkampf in der galizischen Küstenstadt war von vielen Nationalteams als Formüberprüfung vor der Weltmeisterschaft Anfang November in Bremen genützt worden. Das Turnier wurde nach dem World Games-Modus ausgetragen wurde. Das bedeutet, dass die Kämpferinnen bei einer Niederlage nicht gleich aus dem Bewerb ausscheiden, sondern innerhalb ihres Pools gegen jede Gegnerin kämpfen müssen. Danach trifft im Semifinale die Siegerin von Pool 1 auf die Zweitplatzierte von Pool 2 sowie die Siegerin von Pool 2 auf die Zweitplatzierte von Pool 1. Die beiden Siegerinnen dieser Runde kämpfen danach im Finale um Gold und Silber, die beiden Verliererinnen um Bronze.

Der zweite Wettkampftag stand ganz im Zeichen von Alisa Buchinger. Sie dominierte die Gewichtsklasse bis 68 kg ganz klar und zeigte dies gleich in ihrem ersten Kampf gegen die Portugiesin Catia Saravia, die sie mit 9:0 vor der Zeit abfertigte. Danach folgte ein 7:3-Sieg gegen Yasmin Hossam Eldin (Ägypten) und ein 1:0 gegen Karen Jimenez (Spanien). Das Semifinale gegen die Portugiesin Catarina Vilhena geriet wieder zu einer Demonstration der Extraklasse der Salzburger HSZ-Sportlerin und endete vor der Zeit mit 10:1. Im Finale gegen die Spanierin Cristina Vizcaino musste sich Buchinger knapp 0:1 geschlagen geben.