Alisa Buchinger kämpft im kleinen Finale um WM-Bronze

06.11.2014, Bremen – Alisa Buchinger hat am Samstag nach sensationellem Auftreten die Chance auf Bronze bei der diesjährigen WM. Startzeit am 8.11. ist 15:15 Uhr.

2014-10-11 Karate1-Salzburg 1320 Alisa-Buchinger

Einen Auftakt nach Maß lieferte Alisa gleich zu Beginn der Weltmeisterschaften in Bremen im Kumite -68 kg-Bewerb. Hochkonzentriert startete sie in die erste Begegnung, die gleichzeitig auch die erste Bewährungsprobe darstellte, gegen die algerische Kämpferin Lamya Matoub und konnte diese mit 1:0 Punkten besiegen. In weiterer Folge konnten auch Katrine Pedersen aus Dänemark sowie Karkooti Zanghene aus dem Iran Buchingers Lauf nicht stoppen und mussten den Wettkampf vorzeitig beenden.

Den Einzug in das Halbfinale sicherte sich die Salzburgerin zwar mit einem taktisch klugen Kampf gegen die starke Lettin Viktorija Rezajeva mit 2:1, danach verlor die Heeressportlerin ihren letzten Kampf des Tages aber mit 0:2 gegen die norwegische Kämpferin Gitta Brunsted.

Am Samstag besteht nun die großartige Gelegenheit im "kleinen Finale" vor ausverkaufter Halle noch die Bronzemedaille für Österreich zu erobern. Trotz des bitteren Beigeschmacks des knapp verpassten Finales weiß das gesamte Team unter der Leitung von Sportdirektor Mag. Ewald Roth aber die sensationelle Leistung zu würdigen und wird Alisa am Wochenende lautstark bei ihrem Kampf um Bronze unterstützen.

Nicht so tolle Starts erwischten diesmal Simon Klausberger, Thomas Kaserer und Nathalie Reiter, die alle in der ersten Runde das Handtuch werfen mussten. Eine erste Talentprobe lieferte die 16jährige Kristin Wieninger bei ihrer ersten WM im Kata-Bewerb ab, wo sie nach einem glatten Sieg über die Südafrikanerin Dos Santos in der zweiten Runde zwar gegen die amtierende Europameisterin aus Italien, Viviana Bottaro, ausschied aber gleichzeitig auch viel Erfahrung für die Zukunft sammeln konnte.

Bericht auf sport.orf.at

Bericht auf salzburg.com