Keine WM-Medaillen für Salzburg bei den Einzelbewerben

2018-11-07_WKF-WM_Madrid_2016 Alisa-Buchinger

06.-07. November 2018, Madrid (Spanien) – Gar nicht nach Wunsch verliefen die Einzelbewerbe bei der Karate-WM in Madrid für die Salzburger Nationalteamsportler.

Auch Alisa Buchinger, Weltmeisterin -68 kg in Linz, kann in ihrer neuen Gewichtsklasse -61 kg leider nicht um Medaillen mitkämpfen. Nach zwei Siegen gegen Ortega Carrasco (3:0 / Panama) und die Vize-Weltmeisterin von 2012, Boutheina Hasanoui aus Tunesien (0:0 / 3:2 nach Kampfrichterentscheid), bekommt ihre dritte Gegnerin einen fragwürdigen Punkt zugesprochen. Ein Videoreview ist zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Alisa versucht vergeblich den Kampf noch zu drehen, scheidet jedoch gegen Haya Jumaa (Kanada) mit 0:1 im Achtelfinale aus.

Luca Rettenbacher (-75 kg) erreicht nach einem Freilos und einem Sieg über Hongkong durch Kampfrichter­entscheid (nach 0:0) die dritte Runde. Dort scheitert er knapp mit 0:1 an Joe Kellaway (England).

Auch Stefan Pokorny (-67 kg) muss seine Medaillenträume unerwartet früh begraben, er verliert seinen Auftaktkampf gegen Artsiom Krautsou (Weißrussland) mit 1:3.

Julia Reiter (-55 kg) trifft in Runde 1 auf Vize-Europameisterin Alesandra Hasani (Kroatien) gegen die ihr kein Treffer gelingt. Nach dem 0:0 entscheiden die Kampfrichter für die Nummer 6 der Weltrangliste.

Am ersten Tag der WM startet Niklas Hörmann (-84 kg) mit einer raschen 3:0 Führung gegen Greg Anderson gut in seinen ersten Kampf. Leider wird er in Führung liegend wenige Sekunden vor Kampfende disqualifiziert.

Nina Vorderleitner (-68 kg) bekommt mit Miroslava Kopunova, Nummer 5 der Weltrangliste, ebenfalls eine starke Gegnerin zugelost. Sie unterliegt der Slowakin mit 0:3.

Das beste Kumite-Ergebnis am Dienstag gelingt Lora Ziller (+68 kg) bei ihrer WM-Premiere mit dem Einzug ins Achtelfinale. Nach zwei Siegen über Israel (1:0) und Montenegro (2:0) verliert sie 2:3 gegen die Schwedin Hana Antunovic (WKF Rang 20) und verpasst damit hauchdünn die Trostrunde.

Dank Bettina Plank darf das Österreichische Team noch auf eine Einzel-Medaille hoffen. Ihr gelingt im letzten Bewerb -50 kg mit drei Siegen über Chile (0:0 / 3:2), Algerien (1:0) und Guatemala (0:0 / 5:0) der Einzug ins kleine Finale. Erst im Semifinale gegen die Japanerin Miho Miyhara muss sie sich mit 0:6 geschlagen geben. Das Bronze Match gegen Kroatien ist für Samstag um 16:15 Uhr angesetzt.

Zuvor heißt es ab morgen auch noch einmal Daumendrücken für unsere Sportler in den Teambewerben.

Foto: Martin Kremser (Karate Austria)

Sportdata

Live Stream karateworld.tv