Aktuelle Covid19-Informationen von Karate Austria

28. Dezember 2020 – Auf Basis der aktuellen COVID-19-Verordnung hat Karate Austria die Informationen zum Karate-Training und die Präventionskonzepte aktualisiert. Aktuelle Richtlinien, Handlungsanweisungen und Empfehlungen für das Karate-Training ab 29. Dezember 2020 von KARATE AUSTRIA:

karate-austria.at/de/covid19

Information zum Training

Präventionskonzept Verein

Präventionskonzept Spitzensport

SPORTUNION Nachwuchsförderpreis 2020

30. September 2020 – Der SPORTUNION Nachwuchs­förderpreis (1. Platz weiblich) geht heuer an Marina Vukovic. Mit dem Teampreis wurde das U16 Karateteam des Karate LZ Pinzgau ausgezeichnet.

Herzliche Gratulation!

www.sportunion.at

Presseberichte

Handlungsempfehlungen für einen sicheren Sportbetrieb von Sport Austria

16. September 2020 – Unter fachärztlicher Begleitung hat Sport Austria – Österreichische Bundes-Sportorganisation ihre allgemein gültigen Handlungsempfehlungen für einen sicheren Sportbetrieb überarbeitet und aufbereitet. Sie basieren auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und sollen die Verantwortlichen in Sportvereinen und SportstättenbetreiberInnen bei der Minimierung des Infektionsrisikos mit SARS-CoV-2 bei der Ausübung von Sport unterstützen. Diese Empfehlungen können auch als Grundlage zur Erstellung eines COVID-19-Präventionskonzeptes herangezogen werden.

Sport Austria-Handlungsempfehlungen

sportaustria.at

Trainingslager Lignano abgesagt

11. August 2020 – Leider müssen wir euch mitteilen, dass das Karate Sommercamp in Lignano nicht wie geplant durchgeführt werden kann. Laut aktueller Information des Polizei Kommandanten von Lignano, lässt die Situation keinen Trainingsbetrieb wie geplant zu. Wie angekündigt bekommen alle in den nächsten Tagen ihre bereits geleisteten Anzahlungen retour.

Der neue Termin für das Karate Sommercamp Lignano 2021 ist vom 28. August bis 4. September 2021.

Erfolgreiche Gürtelprüfung beim Trainingslager des Salzburger Karateverbandes in Wagrain

2020-07-19_Wagrain-Guertelpruefung

19. Juli 2020, Wagrain – Am 19. Juli fand die Kyu- und Dan-Prüfung beim Trainingslager im Markushof in Wagrain statt. Die Teilnehmer – bestens vorbereitet – zeigten sehr gute Leistungen und beeindruckten die Prüfungskommission. Die Urkunden zur bestandenen Prüfung wurden den Teilnehmer von Brigadier DI Dr. Fritz Gsodam, 9. Dan und dem Präsidenten des Salzburger Karateverbandes OAR i.R. Georg Rußbacher übergeben.

Wir gratulieren zur neuen Graduierung und zu den tollen Leistungen!

Lockerungen für den Sport ab 1. Juli

01. Juli 2020 – Mit Inkrafttreten der 6. Novelle der COVID-19-Lockerungsverordnung entfallen praktisch alle Einschränkungen unseres Trainingsbetriebes. Die Abstands- und Hygieneregeln sind immer noch einzuhalten. Aktuelle Richtlinien, Handlungsanweisungen und Empfehlungen für das Karate-Training ab 1. Juli 2020 von KARATE AUSTRIA:

karate-austria.at/de/covid19

Einverständniserklärung (dringend empfohlen)

KARATE AUSTIRA App für die Anwesenheitslisten

Anleitung zum Erzeugen der QR-Codes

sportaustria.at

Neue Förderung: Öffnung der Sporthallen im Sommer

25. Juni 2020 – Als Präsident des Salzburger Karateverbandes bin ich begeistert von der Entscheidung von Landesrat Mag. Stefan Schnöll. Damit wurde auch einem jahrelangen Wunsch der vielen Sportvereine entsprochen, Hallen auch in den Ferien zu öffnen.

Aufgrund der Situation betreffend der Corona-Pandemie ist diese Förderung natürlich eine ganz großartige Unterstützung für die vielen Sportvereine und auch für deren weitere Zukunft.

Georg Rußbacher
Landesverbandspräsident

Presseberichte

Training in der Halle wieder möglich

Coronavirus: Abstands- und Hygieneregeln

29. Mai 2020 – Nach langem Warten ist ab heute, 29. Mai auch Indoor-Training für Karate wieder erlaubt. Die Abstands- und Hygieneregeln sind dabei unbedingt einzuhalten. Aktuelle Informationen dazu auf der Website von Sport Austria:

sportaustria.at

Richtlinien, Handlungsanweisungen und Empfehlungen für das Karate-Training ab 29. Mai 2020 von KARATE AUSTRIA:

karate-austria.at/de/covid19

Einverständniserklärung (dringend empfohlen)

Mattenplan

Aufstellungsplan für das Karate-Training

Update Coronakrise: Verordnung Lockerung Sportbetrieb

01. Mai 2020 – Nach tagelangem Warten ist es nun endlich soweit: die Verordnung wurde gestern Abend veröffentlicht und wir können Sie über die ersten Schritte des Hochfahrens im Breitensportbereich informieren. Wir haben uns bemüht erste Fragen auf Basis der Verordnung in Abstimmung mit dem Sportministerium zu klären.

Weiterlesen: Update Coronakrise: Verordnung Lockerung Sportbetrieb

Sportminister verkündet Lockerungen für Sportbetrieb

15. April 2020 – Sportminister und Vizekanzler Werner Kogler hat heute in einer Presse­konferenz Lockerungen den Sportbetrieb betreffend verkündet. So soll es SpitzensportlerInnen ab 20. April wieder möglich sein auf Sportanlagen zu trainieren, sofern sie dies einzeln bzw. unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes machen.

Für den Breitensport soll ab 1. Mai unter den selben Voraussetzungen Sport in Outdooranlagen erlaubt sein. Die Zusammenfassung der PK: https://sport.orf.at/stories/3061771/

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:

sportaustria.at

salzburg.orf.at vom 30.04.2020

Thomas Kaserer unterstützt die Kampagne #bleibimVerein!

2020 04 13 Thomas KasererAls Sportlicher Leiter-Stellvertreter unter­stütze ich die Kampagne #bleibimVerein!

Für unsere Salzburger Vereine ist es in solch schwierigen Zeiten besonders wichtig, dass ihr hinter ihnen steht und ihnen treu bleibt!

Um euch zuhause bestmöglich beim Training zu unterstützen und uns gegen­seitig zu motivieren, wird der Salzburger Landesverband ab dieser Woche live Online-Trainings anbieten.

Ich freue mich schon auf viele bekannte Gesichter!