Wenig Glück bei Budapest Open

17.-18. September 2022, Budapest (Ungarn) – Am 17. und 18. September fanden die Budapest Open statt. Am WM-Qualifikationsturnier nahmen einige vielversprechende junge Sportler aus Salzburg teil.

Marina Vukovic konnte nach starken Kämpfen in der Vorrunde nur knapp vor dem Finaleinzug im Bewerb Kumite Female U21 -68kg gestoppt werden. Im Kampf um Platz 3 schrammte sie in einem spannenden Kampf hauchdünn an der Bronzemedaille vorbei.

Sophie Kemetinger (Female U21 +68) und Emil Sadikovic (Male U21 -84kg) konnten ebenso mit mehreren Siegen in den ersten Runden ihr Können unter Beweis stellen. Sophie musste sich noch nicht ganz fit, nach überstandener Krankheit im Kampf um Bronze geschlagen geben und landete somit auf dem 5. Platz. Emil scheiterte ebenso am Weg zu Bronze knapp, konnte aber mit einer guten Leistung aufwarten.

Armin Selimovic konnte seine ersten beiden Gegner in der Kategorie Male Cadets +70 dominant besiegen und rückte dem Finale entgegen. In der 3. Runde scheiterte Armin jedoch nach mehreren nicht gegebenen Ippon Wertungen kontrovers an den Schiedsrichtern und seinem ungarischen Gegner.

Andrijana Marjanovic (Female Juniors +59) konnte ihre ersten Runde gewinnen, wurde allerdings ebenfalls äußerst strittig in der 2. Runde nach mehreren Verwarnungen für Körpertreffer disqualifiziert. Sie hatte leider nicht das Glück, in der Trostrunde kämpfen zu dürfen. Henrik Kühnel (Male Juniors -76) schied nach einer starken ersten Runde knapp im zweiten Kampf aus. Ihm blieb die Hoffnungsrunde ebenso verwehrt.

Mit Magdalena Topal (Female Cadets +54) und Ceylin Cetin (Female Cadets -54) konnten zwei junge Talente mit starken Leistungen aufzeigen. Beide gewannen trotz ungünstigen Auslosungen ihre ersten Runden und schieden nur knapp aus.

Betreut wurde das Team von Ivo Vukovic (LZ Pinzgau) und Gregor Dertnig (KU Shotokan Tennengau). Unser Dank gilt ebenso Robert Ebner.
Wir hoffen auf mehr Glück beim nächsten Qualifikations-Turnier in Pilsen.

Sportdata