Landesverbandslehrgang Breitensport „Kobudo“

27. April 2024, Neumarkt am Wallersee – Zum ersten Mal fand ein Landesverbandslehrgang im Bereich Breitensport „Kobudo“ (= Weg der alten Kriegskunst) statt.

Unter der Leitung von Sensei Reinhard Kittl und Wolfgang Stiefmüller wurde die Handhabung, die Griffwechsel sowie Einzeltechniken und auch Kombinationen mit der ersten Waffe im Kobudo, dem Langstock (auch Bo genannt) erlernt und trainiert. Bei den Partnerübungen konnten die Techniken auch gleich angewendet werden.

Einige Interessierte aus den Salzburger Vereinen haben die Möglichkeit der kostenlosen Teilnahme genutzt und hatten sichtlich Spaß, etwas Neues zu probieren. Aufgrund des Interesses sind weitere Lehrgänge im Salzburger Landesverband geplant mit der Möglichkeit, auch offizielle ÖKB Kobudo Prüfungen abzulegen.