2018-10-13 Nachwuchscup

13. Oktober 2018, Wals-Siezenheim – Am gestrigen Samstag gab es in der Walserfeldhalle gleich zwei Turniere, den 4. Internationalen Nachwuchscup und den 4. Internationalen Karatecup für Menschen mit Behinderung. Insgesamt kamen 170 Sportler von 15 Vereinen bei 233 Nennungen aus Österreich, Deutschland sowie Slowenien um sich in den diversen Kategorien zu messen.

Das Turnier wurde durch den Salzburger Karateverbandspräsidenten Georg Rußbacher, Turnierorganisator Kurt Hofmann und Bürgermeister Joachim Maislinger sowie Sport Union Vizepräsident Herbert Steinhagen eröffnet. Der Turniertag begann mit den Kata Team Bewerben im Nachwuchscup. Es folgten die Wettkämpfe für Menschen mit Beeinträchtigung. Unheimlich beeindruckend waren die Karatekas mit verschiedenen Behinderungen, vom Rollstuhl bis zum Down-Syndrom, die ihre oft sehr mühsam erlernten Karatetechniken vor dem tosenden Applaus der Zuschauer vorführten.

Selbst der Schirmherr der Veranstaltung, Obmann und Trainer Kurt Hofmann der Karate Union Walserfeld, zeigte sich begeistert davon, wozu Menschen mit einer Behinderung fähig sind. Die strahlenden Augen und die Freude jedes einzelnen Teilnehmers bei der Siegerehrung waren einfach unbeschreiblich! Kurt Hofmann und Georg Rußbacher, Präsident des Salzburger Karateverbands, riefen dieses Turnier vor 4 Jahren gemeinsam ins Leben.

Gemeinsam mit Richard Schalch, 1. Vorsitzender des Traunreuter Karateclub CKKS, dem die Förderung und Unterstützung von Menschen mit einer Behinderung ein besonderes Anliegen ist (wobei der Grad der Behinderung überhaupt keine Rolle spielt) ging dieses Turnier schon zum 4. Mal über die Bühne. Durch Karate und der verbundenen Vereinszugehörigkeit finden Menschen mit Behinderung nicht nur stärkeren Lebensmut, sondern bekommen ihren Körper und damit auch ihre Behinderung immer besser unter Kontrolle.

Weiter ging es mit den Katas des Nachwuchscups. Nach der Mittagspause folgten die Kumite Kämpfe. Die Teilnehmer zeigten gute Techniken, Konzentration und viel Kampfgeist. In allen Kategorien, von U8 bis U21, sah man in den Kata und Kumite Bewerben Wettkämpfe auf hohem Niveau – die Nachwuchsarbeit der teilnehmenden Vereine funktioniert also sehr gut.

Die Salzburger Karatevereine können besonders zufrieden sein – der Medaillenspiegel der Vereine im Nachwuchscup: Karate Union Walserfeld steht ganz oben (14x Gold, 9x Silber und 12x Bronze) gefolgt von Karate Leistungszentrum Pinzgau (9 / 14 / 17) und ASKÖ Karate Kara (9 / 2 / 3).

Die Veranstaltung wurde heuer vom ORF begleitet. Der Bericht wird am 19. Oktober 2018 um 21:15 Uhr im ORF Sport Plus „Ohne Grenzen – das Behindertensportmagazin“ gesendet.

ORF Sport+ vom 19.10.2018