Silber für Nathalie Reiter beim Karate1 in Istanbul

05./06. September, Istanbul - verkehrte aber auch gleichzeitig erfreuliche Salzburger Karatewelt. Ein Siegerbild mit Premierencharakter - steht doch mit Nathalie Reiter eine Dame am Podest, die für den "Ausrutscher von Alisa" in die Bresche springt und die Salzburger Fahnen am Bosporus hochhält.

2015 09 06 Karate1 Istanbul Nathalie Reiter

Die Eugendorferin Nathalie sorgte gleich zu Beginn des Wettkampfs für eine Sensation in der Kategorie Kumite +68 kg. Mit Siegen über die Brasilianerin Aline Brito-Martins, die Russin Ivanna Zaytseva, die Türkin Vildan Guvercin und die favorisierte iranische Kämpferin Zahra Barzegarvaskasi konnte Nathalie bis in das Finale vordringen. Dort traf sie auf die türkische Lokalmatadorin Meltem Hocaoglu, der sich die österreichische Kämpferin knapp mit 0:1 Punkten beugen musste, mit der Silbermedaille damit aber gleichzeitig das beste persönliche Karriereergebnis bei dieser Turnierserie erreichen konnte.

Europameisterin Alisa Buchinger konnte im ersten Wettkampf der Saison ebenfalls mit einer tollen Platzierung aufzeigen. Unter 35 Starterinnen in der Kategorie -68 kg gewann sie ihre ersten 3 Runden souverän, ehe sie sich European Games Siegerin Iryna Zaretska aus Aserbaidschan im Viertelfinale geschlagen geben musste. Mit einem weiteren Sieg und einer Niederlage in der Trostrunde konnte sich die Heeressportlerin den 5. Rang sichern und wertvolle Gesamtwertungspunkte mit nach Hause nehmen.

Thomas Kaserer und Stefan Pokorny konnten trotz ansprechender Leistungen und aufzeigender Formkurven bei diesem Turnier in der Kategorie -67 kg keine Platzierungen erzielen.

Die regierende Europameisterin Bettina Plank holt sich in der Kategorie Kumite -50 kg Bronze.

Mehr als 520 Sportlerinnen und Sportler aus 47 Nationen waren in die Bosporus-Metropole um bei der heurigen Türkei-Ausgabe der Premier League, der renommiertesten Turnierserie des Karatesports, am Start um die begehrten Medaillen und wichtige Gesamtwertungspunkte zu kämpfen.

Gratulation zu diesem tollen Ergebnis!

Bericht auf salzburg24.at